Hausaufgaben, Referate, Facharbeiten, Hausarbeiten - abi-pur.de hilft!

>> zur Hauptseite
>> Referate-Suche
>> Nachhilfe im Internet
>> Referat melden!

>> Abi-Reise planen
>> Abi-Zeitung gestalten
>> Sprachreise planen



Suche
  Durchsucht abi-pur.de!
>> zur Referate-Suche
>> Fragen? - Ab ins Forum!
>> Referat melden!
>> Referat bewerten

>> Jetzt mit Deinen Hausaufgaben helfen!!!
Hausaufgabe oder Referat einsenden und bis zu 25 Frei-SMS kassieren.

Titel / Referat: Massenmedien - Auswertung einer Umfrage zum Thema Massenmedien

Schlagwörter: TV, Fernsehen, Radio, Internet, Zeitung, TV-Sender Hausaufgabe, Referat

Themengleiche Dokumente anzeigen

Auswertung einer Umfrage zum Thema Massenmedien


Massenmedien
Medien – ein Begriff der in der heutigen Gesellschaft oft Anwendung findet. Ob bei Kindern oder bei Rentnern, jeder weiß genau was er mit diesem Begriff anzufangen hat. Und warum? Weil gerade die Medien wie Fernsehen oder Zeitung ihn selbst oft genug prägen. Ironisch, oder?


Fernsehen
Wer könnte sich ein Leben ohne Fernsehen vorstellen? Bestimmt nur wenige! Die nebenstehenden Diagramme bieten Aufschluss, wer, wie viel und was schaut. Auch die nun folgende wörtliche Auswertung bringt einiges zum Vorschein. Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen liegen die privaten Sender (um genau zu sein, Pro7, RTL und RTL II) ganz vorne. Doch schon ab den Mittvierzigern zeichnet sich eine stärkere Neigung zu den Öffentlich-Rechtlichen Sendern ab (ARD, ZDF, MDR). Ähnliches zeichnet sich auch bei den beliebtesten Sendungen ab. Während Jugendliche mehr auf Comedy und Unterhaltung stehen, sind Dokumentationen und Reisesendungen mit zunehmendem Alter mehr im Trend. Überraschenderweise schauen nur knapp die Hälfte der Befragten regelmäßig Nachrichten. Big Brother zählt auch wie die Talkshows zu den heiß umstrittenen Themen der Fernsehwelt. Das zeichnet sich auch bei den Umfrageergebnissen ab. Big Brother, wie auch Talkshows werden von der Mehrheit der Befragten als nicht gut oder sogar nervend eingestuft. Die ständige Werbung im Fernsehen wird von unseren Befragten als zu viel oder nervend eingeordnet.


Radio
Das gute alte Radio hat seine Zeit immer noch nicht rum. Die Mehrheit unserer Befragten hören immer noch täglich Radio. Die bevorzugten Sender spiegeln natürlich auch den Musikgeschmack wieder. Deshalb ist bei den älteren Registern eher MDR Sachsen beim Anschalten eingestellt, während bei unseren jüngeren Mitbürgern öfters Sender wie z.B. JUMP laufen. Radio PSR trifft da ein breiteres Spektrum und wird von Jüngeren, wie auch von Älteren angehört.


Internet
Scheinbar wird das Internet von den Befragten noch skeptisch betrachtet, denn nur knapp ein Drittel hatte einen Internetanschluss. Diejenigen, die einen hatten gaben Sport, Unterhaltung und Musik als beliebteste Internet-Themen an.


Zeitung
Bei Zeitungen greifen die Menschen unserer Region auf die gute, alte Freie Presse zurück. Mit einer überragenden Mehrheit wird die Freie Presse über 3mal soviel wie die Bild-Zeitung gelesen.

häufige Suchphrasen:
auswertung umfrage hausarbeit, thema massenmedien, umfragebogen massen medien, umfragebogen massenmedien, umfragebögen massenmedien





Referate-Suche | Hauptseite | Detail-Ansicht | Referat melden!