Hausaufgaben, Referate, Facharbeiten, Hausarbeiten - abi-pur.de hilft!

>> zur Hauptseite
>> Referate-Suche
>> Nachhilfe im Internet
>> Referat melden!

>> Abi-Reise planen
>> Abi-Zeitung gestalten
>> Sprachreise planen



Suche
  Durchsucht abi-pur.de!
>> zur Referate-Suche
>> Fragen? - Ab ins Forum!
>> Referat melden!
>> Referat bewerten

>> Jetzt mit Deinen Hausaufgaben helfen!!!
Hausaufgabe oder Referat einsenden und bis zu 25 Frei-SMS kassieren.

Titel / Referat: Russland - kurze Darstellung des Verlaufs der Oktoberrevolution (1917)

Schlagwörter: Verlauf der Oktoberrevolution in Russland, Bolschewisten, Lenin, Zar Nikolaus Hausaufgabe, Referat

Themengleiche Dokumente anzeigen

Verlauf der Oktoberrevolution in Russland im Jahre 1917


Am 22. Januar 1917 demonstrierten Tausende von Arbeitern gegen den Krieg. Die Petrograder Frauen demonstrierten am 8. März für mehr Nahrungsmittel. Die eingesetzten Truppen weigerten sich, auf die Demonstranten zu schießen. Deshalb dankte Zar Nikolaus am 15. März ab.

Noch am selben Tag bildeten sich als Vertretung Sowjets. Die neu gegründete „Provisorische Regierung“ sollte bis zur Wahl einer verfassungsgebundenen Nationalversammlung regieren. Diese wollten den Krieg gegen Deutschland fortsetzen, um ihn für Russland erfolgreich zu beenden. In allen Großstädten bildeten sich Sowjets. Die Bolschewiki wollten eine sofortige Beendigung des Krieges und eine Enteignung der Gutsbesitzer.
Auch im Sommer 1917 gab es noch keinen Sieger des Krieges. Im Juli gab es dann Demonstrationen gegen die Kriegspolitik der Provisorischen Regierung und führenden Bolschewiki wurden verhaftet. Lenin flüchtete vorübergehend nach Finnland. Aber schon kurz nach der Niederlage der Bolschewiki wurden sie bei den Neuwahlen zum Petrograder Sowjet wiedergewählt.

Daraufhin führten Lenin und die Bolschewisten einen bewaffneten Aufstand durch. Sie verhafteten die Provisorische Regierung und erklärten die Übernahme der Macht. So hatte das Volk die Dinge gesichert, für die es gekämpft hat:

  • unverzüglicher Abschluss eines demokratischen Friedens,
  • Abschaffung des Eigentumsrechts der Gutsbesitzer auf dem Land,
  • Arbeiterkontrolle über die Produktion und
  • Schaffung einer Sowjetregierung

Lenin kam schließlich an die Macht.

häufige Suchphrasen:
oktoberrevolution 1917 russland, referat über russland, oktoberrevolution 1917, oktoberrevolution in russland, oktoberrevolution russland





Referate-Suche | Hauptseite | Detail-Ansicht | Referat melden!