Hausaufgaben, Referate, Facharbeiten, Hausarbeiten - abi-pur.de hilft!

>> zur Hauptseite
>> Referate-Suche
>> Nachhilfe im Internet
>> Referat melden!

>> Abi-Reise planen
>> Abi-Zeitung gestalten
>> Sprachreise planen



Suche
  Durchsucht abi-pur.de!
>> zur Referate-Suche
>> Fragen? - Ab ins Forum!
>> Referat melden!
>> Referat bewerten

>> Jetzt mit Deinen Hausaufgaben helfen!!!
Hausaufgabe oder Referat einsenden und bis zu 25 Frei-SMS kassieren.

Titel / Referat: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen - Leben und Werke (Kurzbiographie)

Schlagwörter: Hans Jakob Christoph von Grimmelshausen, Schriftsteller, Prosroman Hausaufgabe, Referat

Themengleiche Dokumente anzeigen

Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen

Wer war Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen?
Grimmelshausen wurde um 1622 in Gelnhausen in Hessen geboren. Er war der Sohn eines protestantischen Gastwirts und Bäckers. Im Dreißigjährigen Krieg wurde er 1635 von hessischen Soldaten gefangen genommen und dann zum Soldatendienst in der kaiserlichen Armee gezwungen. Während des herumziehens im kaiserlichen Heer erlebte er viele Abenteuer in den verschiedenen Gegenden Deutschlands.

  • 1636-38 war er in der schwedischen Armee in Westfalen,
  • 1638 am Oberrhein in der Armee des Grafen von Götz
  • 1639-48 in Offenburg(Baden) beim Regiment des Freiherrn von Schauenburg. Ab etwa 1643 arbeitete er als Regimentsschreiber.

Vor Kriegsende trat Grimmelshausen zum kath. Glauben über. 1649 heiratete er Katharina Henninger in Offenburg. Er wurde Verwalter der Schauenburgischen Güter in Gaisbach(Renchtal), dann Burgvogt auf Schloß Ullenburg bei Gaisbach und war dann von 1665-67 in Gaisbach der Gastwirt in der Schenke "zum silbernen Stern". Ab 1667 lebte er in Renchen als bischöflich-straßburgischer Schultheiß, wo er dann am 17.8.76 starb.

Grimmelshausen wird als der wichtigste und bedeutensten Schriftsteller des 17. Jahrhunderts angesehen. Sein Buch "Der Abentheuerliche Simplicissimus Teusch" war der erste deutsche Prosroman von Weltgeltung.


Einige von Grimmelshausens Werken:

  • 1667 Historie vom keuschen Joseph
  • 1667 Der Abentheuerliche Simplicissimus Teutsch
  • 1670 Ewig währender Calender 

 

häufige Suchphrasen:
grimmelshausen werke, hans jakob christoffel von grimmelshausen lebenslauf, lebenslauf von hans jacob von grimmelshausen, grimmelshausen leben, grimmelshausen





Referate-Suche | Hauptseite | Detail-Ansicht | Referat melden!