Hausaufgaben, Referate, Facharbeiten, Hausarbeiten - abi-pur.de hilft!

>> zur Hauptseite
>> Referate-Suche
>> Nachhilfe im Internet
>> Referat melden!

>> Abi-Reise planen
>> Abi-Zeitung gestalten
>> Sprachreise planen



Suche
  Durchsucht abi-pur.de!
>> zur Referate-Suche
>> Fragen? - Ab ins Forum!
>> Referat melden!
>> Referat bewerten

>> Jetzt mit Deinen Hausaufgaben helfen!!!
Hausaufgabe oder Referat einsenden und bis zu 25 Frei-SMS kassieren.

Titel / Referat: Illetschko, Peter - Wenn die Nacht zum Tage wird

Schlagwörter: Peter Illetschko, Lichtverschmutzung, light pollution, Industrieländern, Lichtinspektoren Hausaufgabe, Referat

Themengleiche Dokumente anzeigen

Wenn die Nacht zum Tage wird


Am 28. 01. 2009 ist in der Zeitung „Der Standard“ ein Artikel von Peter Illetschko mit dem Titel „Wenn die Nacht zum Tage wird“ erschienen, indem er uns über die Lichtverschmutzung und ihre Folgen berichtet.

Das unbeachtete Umweltproblem, die Lichtverschmutzung (= „light pollution“), die in Industrieländern jährlich um etwa sieben Prozent anwächst, wird von der „Nonstop-Gesellschaft“ ausgelöst. Sie erzeugt Lichtglocken, die aus dem Weltall zu beobachten sind. Als Gegenmaßnahme der Lichtverschmutzung wurde in den USA Gesetze erlassen, in Slowenien sind die Abstrahlungen nach oben verboten und Lichtinspektoren aus Teneriffa kümmern sich um das, dass mehr gelbes als blaues Licht auf der Insel verwendet werden soll. Die Lichtverschmutzung gefährdet nicht nur die Arbeit der Astronomen, sondern sie wird auch das Krebsrisiko erhöhen, die innere Uhr stören und wirkt sich auf den Hormonhaushalt aus, also es ist negativ auf den Biorhythmus der Menschen. Die Tierwelt, wie zum Beispiel Seevögel und Schildkröten werden auch schutzlos. Ohne Insekten wird es weniger Pflanzen geben, daher werden die Lebewesen und die Landwirtschaft gefährdet. Daneben hat es auch eine positive Seite, es erhöht das Sicherheitsgefühl in der Nacht, also beleuchtet unser Leben.

Meiner Meinung nach wurde der Text nicht monoton geschrieben und fast deutlich. Ich finde diesen Text sehr interessant. Vorher habe ich davon nichts gewusst und es ist etwas Neues für mich.

Der Artikel im Original

 

häufige Suchphrasen:
peter illetschko, abi in der nacht





Referate-Suche | Hauptseite | Detail-Ansicht | Referat melden!