Hausaufgaben, Referate, Facharbeiten, Hausarbeiten - abi-pur.de hilft!

>> zur Hauptseite
>> Referate-Suche
>> Nachhilfe im Internet
>> Referat melden!

>> Abi-Reise planen
>> Abi-Zeitung gestalten
>> Sprachreise planen



Suche
  Durchsucht abi-pur.de!
>> zur Referate-Suche
>> Fragen? - Ab ins Forum!
>> Referat melden!
>> Referat bewerten

>> Jetzt mit Deinen Hausaufgaben helfen!!!
Hausaufgabe oder Referat einsenden und bis zu 25 Frei-SMS kassieren.

Titel / Referat: Schildkröten (Testudinata, Testudines)

Schlagwörter: Testudinata, Testudines, Rückenpanzer, Griechische Landschildkröte, Bauchpanzer Hausaufgabe, Referat

Themengleiche Dokumente anzeigen

Schildkröten

Der Name des ältesten Reptils hat nichts mit Kröten (die als Amphibien gelten) zu tun. Wasserschildkröten leben sehr gerne im Süßwasser, sind aber auch im Salzwasser zu finden. Die Tiere die 100 –150 Jahre alt werden können, stehen unter Naturschutz.

Es gibt 220 Arten von Schildkröten. Die Griechische Schildkröte und die Maurische Schildkröte gehören zu der Familie der Landschildkröten. Die Europäische und die Moschusschildkröte sind Sumpfschildkröten. Zu Wasserschildkröten gehören die Chinesische-Dreikiel-Schildkröte und die Rotwangen Schmuckschildkröte. Unter diesen vielen Arten wird noch unter 2 Gruppen entschieden: dem Halsberger und dem Halswender. Der Halsberger zieht seinen Kopf und seinen Hals vollständig zurück. Der Halswender aber legt seinen Kopf unter die Kante des Rückenpanzers. Beide können auch alle anderen Körperteile einziehen.

Der Rückenpanzer ist mit dem Bauchpanzer fest verbunden, trotzdem sind Schildkröten sehr sensibel und schmerzempfindlich. Die Fortbewegung bei Schildkröten ist wie bei alle Reptilien. (Vorne links und hinten rechts) Schildkröten haben einen ausgewogenen Charakter. Sie sind friedlich, behäbig, gemütlich und rasch zutraulich. Sie können Fastenzeiten, Verletzungen und sogar Verstümmlungen problemlos aushalten. Das Liebesspiel betreiben Schildkröten mit erstaunlicher Hingabe und Ausdauer. Die kugelrunden Eier legt das Weibchen in eine Grube, die es mit ihren Hinterbeinen in den Sandboden gescharrt hat, und scharrt es nachher wieder zu. Schildkröten sollte man im Sommer in einem großen Laufstall halten. Im Winter sollte man sie, wegen der Kältestarre, im Keller in einer Kiste halten. Schildkröten ernähren sich fast ausschließlich vegetarisch. Salat, Gemüse, Beeren, klein geschnittenes Obst gelegentlich mit einer kleinen Fleischbeigabe und täglich frisches Wasser.

Die Griechische Landschildkröte war einst die beliebteste Heimschildkröte und ein billiger Massenartikel. Die leichte Verfügbarkeit und die Einstellung zu ihnen hat sich positiv geändert. Sie waren einmal lebende Spielzeuge für Kinder und man dachte man könnte nichts falsch machen. Die Griechische Landschildkröte hat im Gegensatz zur Maurischen Landschildkröte ein geteiltes Randschild über dem Schwanz und hat eine maximale Größe von 30 cm. Da viele Arten schon sehr bedroht sind sollte man diese sehr eindrucksvollen Tiere schützen.

häufige Suchphrasen:
schildkröte referat, schildkröten referat, schildkröten referate, schildkröte fortbewegung, referate über schildkröten





Referate-Suche | Hauptseite | Detail-Ansicht | Referat melden!