Hausaufgaben, Referate, Facharbeiten, Hausarbeiten - abi-pur.de hilft!

>> zur Hauptseite
>> Referate-Suche
>> Nachhilfe im Internet
>> Referat melden!

>> Abi-Reise planen
>> Abi-Zeitung gestalten
>> Sprachreise planen



Suche
  Durchsucht abi-pur.de!
>> zur Referate-Suche
>> Fragen? - Ab ins Forum!
>> Referat melden!
>> Referat bewerten

>> Jetzt mit Deinen Hausaufgaben helfen!!!
Hausaufgabe oder Referat einsenden und bis zu 25 Frei-SMS kassieren.

Titel / Referat: Gates, Bill - Biographie

Schlagwörter: Bill Gates, Microsoft, William Henry Gates, Paul Allen, Traf-O-Data, Windows XP, Windows Vista, MS DOS Hausaufgabe, Referat

Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat über Bill Gates - Kurzbiographie


Bill Gates ist einer der reichsten Männer der Welt. Er hat mit Hilfe seines Freundes Paul Allen Microsoft gegründet. William Henry Gates III, besser bekannt als Bill Gates, wurde am 28. Oktober 1955 in Seattle, im Bundesstaat Washington, geboren. Er war der einzige Sohn der drei Kinder seiner Eltern (über seine Schwestern ist nichts bekannt). Sein Vater, William Henry Gates Jr., war ein bekannter Rechtsanwalt. Bills Mutter, Mary Gates (geb. Maxwell), war Lehrerin und Mitglied der University of Washington. Beide Elternteile waren sehr reich.

Während der Grundschulzeit ging er auch zur Sonntagsschule, sang im Kirchenchor und war Pfadfinder. 1968 wechselte Bill zur Privatschule Lakeside School für Hochbegabte. Dort lernte er seinen Freund Paul Allen kennen. Paul war zwei Jahre älter als Bill, verstanden sich trotzdem sehr. Mit ihm gründete er später Microsoft. Paul hatte einen der ersten Mikrocomputer zur Verfügung. Weil er sich damals schon am meisten für Computer interessierte, schrieb er im jungen Alter von 13 Jahren, schon an seiner ersten Software. Diese verkaufte er für 4200$.

Gates III und Allen gründeten die Firma „Traf-O-Data“. Sie entwickelten eine Software für den Mikroprozessor 8008. Wobei Bill die Programme für die praktische Anwendung entwickelte. Nach dem ersten Jahr von Traf-O-Data waren sie schon 20.000$ reicher.

Nach seinem Abschluss fing Bill 1973 ein Studium an der Harvard Universität in Cambridge an. Dort studierte er Jura. Er wohnte Dort mit Steve Ballmer zusammen, Steve stieß später auch zu Microsoft zu. Während des Studiums traf er Paul Allen wieder. Sie wollten eine BASIC(Beginners All Purpose Instruction Code / Anfängerallzweckanweis-ungskodex / eine Progammiersprache) für den kurz zuvor erschienen Intel Mikroprozessor 8080 entwerfen, doch die MITS(mobile it service)war ihnen zuvor gekommen. So entwickelten sie ein BASIC Programm für den MITS Altair 8800. Es war Erfolgreich. 1975 verlies er mit 19 Jahren die Universität, um mit Paul Allen im August Microsoft zu Gründen.

1780 orderte IBM das Betriebsystem MS-DOS(Microsoft – Disk Operating System / Microsoft-Betriebsystem) für ihren ersten PC. Im selben Jahr kam auch Steve Ballmer zu Microsoft.

1985 bringt Bill die erste Version von Windows(grafische Benutzeroberflache von Microsoft).

Microsoft geht ein Jahr später 1986 an die Börse, ein Anteil kostete 21$. Im Januar 2000 wäre es etwa 15 000$ gewesen. Bill Gates wird jüngster Milliardär der Welt. Seine Firma erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 197Mio. Dollar.

1987 freundet er sich mit seiner zukünftigen Frau, Melinda French an, die er am 28.Dezember 1993 heiratet.

Windows 3.0 wird 3 Jahre später mit einer riesigen 10-Millionen-Dollar-Werbekampange vorgestellt. Bill Gates wird mit seiner Firma das erste Softwarehaus mit 1 Milliarde Dollar Jahresumsatz. Er beschäftigt schon über 5000 Mitarbeiter.

1995 bringt William Henry Windows 95 auf den Markt. Er will bald mit dem Internet handeln, da es schon fast alle Software-Firmen haben, steht er unter Druck.

Am 26.April 1996 wird seine Tochter Jennifer Katherine geboren. Ca. ein Jahr später kann man sich endlich das Internet auf den Windows installieren.

Am 13.Januar 2000 gibt Bill Gates den Vorstandvorsitz von Microsoft an seien Studiumsfreund, Steve Ballmer, ab. Gates will sich auf die Entwicklung neuer Softwareprodukte konzentrieren.

Am 17.Februar 2000 stellt Microsoft Windows 2000 vor.

2001 präsentiert Bill die Microsoft Spielkonsole Xbox vor.

Im Oktober 2001 wurde Windows XP(eXPerience / Erfahrung) auf den Markt gebracht.

Anfang 2005 stand er in Deutschland in den Schlagzeilen, da er angekündigt hat das Internet in Deutschland sicherer zumachen. Er meint das Linux Viren anfälliger wäre als die Windows-Produkte. In kürze soll Windows XP von Windows Longhorn abgelöst werden.

häufige Suchphrasen:
william henry gates traf o data, referat über william henry bill gates biographie, bill gates biografie, bill gates biographie referat, referat windows vista





Referate-Suche | Hauptseite | Detail-Ansicht | Referat melden!