Büchner, Georg - Leonce und Lena (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Georg Büchner, Hauptpersonen, Inhalt, Entstehung des Werkes, Figurenkonstellation, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg - Leonce und Lena (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

"Leonce und Lena" von Georg Büchner


Begrüßung
Das Thema meines heutigen Referates ist das Lustspiel Leonce und Lena von Georg Büchner. Zuerst möchte ich einige Informationen zum Autor und zur Entstehung des Stückes erwähnen. Georg Büchner wurde am 17.10. 1813 bei Darmstadt geboren. Sein Vater war Arzt und auch er studierte Medizin und Naturwissenschaften in Straßburg und Gießen. Er gründete 1834 die „Gesellschaft für Menschenrechte“ und verfasste im selben Jahr gemeinsam mit einem zweiten die politische Flugschrift, der „hessische Landbote“. Aufgrund dieses Werkes drohte ihm jedoch eine Verhaftung und er konnte nach Straßburg fliehen.

In Zürich beendet er schließlich sein Studium und nimmt an der dortigen Universität eine Stelle. Im Alter von nur 23 Jahren stirbt Büchner an einer Typhusinfektion. Trotz seines frühen Ablebens hat er der Nachwelt einige sehr bedeutende Werke hinterlassen, wie etwa:

  • den schon vorher erwähnten „hessischen Landboten“
  • das Drama „Dantons Tod“
  • die Novelle „Lenz“
  • das Fragment „Woyzeck“ UND
  • „Leonce und Lena“


Nun zur Entstehung des Werkes:
Das Stück entstand im Jahre 1836 für ein „Preisausschreiben“ des Cotta-Verlages, der 300 Gulden für das beste Lustspiel ausgesetzt hatte. Büchners Manuskript traf jedoch zu spät ein und er erhielt die Sendung ungeöffnet zurück. Das Originalmanuskript war plötzlich verschollen und so wurde erst nach Büchners Tod anhand einer geheimen Abschrift veröffentlicht. Man kann sich daher nicht 100 %ig sicher sein, ob tatsächlich jedes Wort original ist, man nimmt zumindest an, dass es vom Herausgeber ein wenig verändert wurde.

Bevor ich das Stück erzähle, möchte ich noch die Hauptpersonen erwähnen.



Die Hauptpersonen sind:

  • LEONCE: Kronprinz des Reiches Popo und
  • LENA: Prinzessin des Reiches Pipi

Leonce und Lena sind verlobt und ihre Hochzeit steht knapp bevor. Jedoch kennen sie sich noch nicht einmal.



Weitere handelnde Figuren sind:

  • König Peter: der König vom Reich Popo und daher Vater von  Leonce.
  • Valerio: enger Vertrauter von Leonce und ein Lebenskünstler, der meint jede Art Arbeit gehöre unter Strafe verboten.
  • die Gouvernante: von Lena
  • Rosetta: Leonces Geliebte


Nun zum Stück:
Der Stück beginnt mit einem Gespräch zwischen Leonce und Valerio. Leonce leidet unter der Langeweile und Vorherbestimmtheit seines Lebens. Als Sohn eines Königs wagt es kaum jemand ihm zu widersprechen, Das Wort Arbeit ist ihm sowieso ein Fremdwort und sogar seine Ehe mit der unbekannten Prinzessin Lena aus dem Reich Pipi ist bestimmt. Er findet keinerlei sinnvolle Beschäftigung und sogar seine Geliebte Rosetta wird ihm zu langweilig.

Sein Vater König Peter will ihm helfen, idem er sein Leben wieder einen Sinn gibt. Er will nur noch eine große Hochzeit für seinen Sohn veranstallten, ihn dann zum König machen und sich anschließend zur Ruhe setzen. Leonce erträgt jedoch sein Leben nicht mehr und flieht vor der bevorstehenden Hochzeit mit seinem Vertrauten Valerio nach Italien um ein „Lazzaroni“, ein Faulpelz, zu werden und sich irgendwie durchzuschlagen. Auf der anderen Seite ist Lena, die keinen Mann heiraten will, den sie nicht kennt und liebt. Sie ist auf der Suche nach der wahren Liebe. Ihre Gouvernante kann ihr Leid nicht mitansehen und sie flüchten ebenfalls vor der Hochzeit.

Schließlich kommt es, wie es kommen muss. Die vier treffen sich in einem Wirtshaus ohne von der Identität der anderen bescheid zu wissen. Und was als ein Streit zwischen Valerio und der Gouvernante beginnt, endet mit einer kurzen Unterhaltung von Leonce und Lena. Beide verlieben sich ineinander und am Abend treffen sie sich zufällig wieder. Die beiden küssen sich und plötzlich will sich Leonce umbringen, da er glaubt, das war der beste Moment seines Lebens und er wird keinen besseren Zeitpunkt mehr für Selbstmord finden. Zum Glück kann ihn Valerio gerade noch davon abhalten.

Plötzlich beschließen Leonce und Lena, die noch immer nicht wissen, wer der andere eigentlich ist, zu heiraten. Sie maskieren sich und kehren unerkannt, zum Königsschloß zurück, wo man bestürzt ist, dass keine Hochzeit stattfinden wird, da weder Braut noch Bräutigam anwesend sind. Schließlich kann es Valerio so einfädeln, dass anstatt des verschollenen Brautpaares die beiden Maskierten vermählt werden. König Peter ist einverstanden, denn er ist froh, wenn er seinem Volk ein Ersatz Fest bieten kann. Als die Zeremonie vorbei ist und die beiden Vermählten ihre wahre Identität preisgeben, sind alle froh über das glückliche Schicksal, dass wirklich der Prinz und die Prinzessin vermählt wurden. Nur Leonce und Lena sind etwas verwirrt, da sie erkennen, dass sie an der Vorherbestimmtheit ihres Lebens eigentlich nichts ändern konnten. Nach der Hochzeit setzt sich der König zur Ruhe und Leonce wird neuer König.


Abschluss
Ich hoffe euch hat mein Referat gefallen und ihr habt selbst Lust bekommen das Stück zu lesen, welches in manchen Reclamausgaben gemeinsam mit dem Woyzeck abgedruckt wurde.

Zurück