Zeitungen - Was spricht für und gegen Zeitungen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zeitungen - Was spricht für und gegen Zeitungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Zeitung lesen – Pro und Kontra


Viele Menschen interessieren sich nicht für die Nachrichten im Fernsehen und in Zeitungen. Wozu sollte man noch Zeitung lesen oder sollte man es gar ganz lassen? Auf diese Frage möchte ich im Folgenden näher eingehen und letztlich beleuchten, welche Argumente dafür und welche dagegen sprechen sich durch das Lesen von Zeitungen zu informieren.

Kontra:
In Zeitungen werden viele Vermutungen aufgestellt, die häufig nicht stimmen. Man erfindet irgendwas damit man die Zeitungen füllen kann und eine Schlagzeile auf der Titelseite hat. Letztlich steht bei der Gestaltung der Zeitung immer mehr der direkte Absatz im Vordergrund. Zeitungen werden produziert um damit Geld zu verdienen. Je spannender eine Zeitung um so größer der Absatz. Aber was passiert, wenn gerade keine Themen existieren, um eine Zeitung mit interessanten Nachrichten zu gestalten? Wenn die Zeitungen keinen Stoff haben, den sie in die Zeitung einarbeiten können, müssen nicht selten irgendwelche Stars darunter leiden, weil man dann etwas erfindet um die Zeitung interessanter zu gestalten. Danach stellt sich manches als Unwahrheit heraus. Wenn man etwas liest weiß man also nicht genau ob es stimmt oder nicht. Es ist völlig unnütz eine Zeitung zu lesen, wenn man nicht weiß was man davon glauben darf und was nicht. Dann kann man das Geld dafür auch sparen, weil man danach auch nicht mehr weiß als vorher.

Die Nachrichten werden durch viele Fachbegriffe uninteressant. Vor allem die Jugend interessiert sich nicht für Nachrichten, wenn sie kompliziert geschrieben werden. Man schaut sich die Nachrichten nicht an oder liest keine Zeitung, weil man so wie so nichts versteht. Nicht viele Jugendliche interessieren sich für Politik, dadurch dass es unnötig kompliziert wird und man keinerlei Erklärungen erhält. Die Nachrichten werden von den Nachrichtensprechern ohne Emotionen und häufig ohne Betonung vorgetragen, so dass es teilweise einfach keinen Spaß macht sich das anzuhören.

Pro:
Allerdings sollte man Zeitungen lesen und Nachrichten schauen um zu wissen was in der Welt passiert. Wie die Lage in anderen Ländern ist und wie es dort zu geht. Dadurch kann man sich weiterbilden. Man kann sich Nachrichten die man gelesen hat oder im Fernsehen gesehen hat leicht einprägen. Außerdem liefern die Nachrichten für überall Gesprächsstoff. Über das was in der Welt passiert kann man jedem Reden. Man tauscht unter Freunden seine Meinungen aus und kann sogar in Schule/Beruf interessante Diskussionen führen. Das lockert dann das Klima auf.
Man sollte sich nicht nur für die Nachrichten innerhalb Deutschlands interessieren, sondern auch für die außerhalb. Es kann sein das durch einen Vorfall in einem anderen Land die Hilfe Deutschlands benötigt wird und wenn man dann die Vorgeschichte nicht weiß, versteht man nichts.

Durch Nachrichten erfährt man viel über die Politik. Man trägt ja selbst durch seine Wahl dazu bei und sollte schon wissen warum er wen wählt und nicht nur sein Kreuz irgendwo hinsetzten. Außerdem sind wir oft daran beteiligt, was in der Politik beschlossen wird. Über die Politik erfährt man wissenswertes über die Personen, die dort mitwirken, was sich dann später auf die Wahl auswirken kann. Man weiß so wenigstens etwas über die Person und es ist besser wenn man so zur Wahl geht wie wenn man gar nicht geht oder irgendjemanden wählt damit man sich daran beteiligt hat. Die Nachrichten über Politik betreffen uns, weil wir in Deutschland wohnen und man wenigstens über sein eigenes Land bescheid wissen sollte.

Eigene Meinung:
Meiner Meinung nach sollte man sich schon für die Nachrichten interessieren. Da es einen auch selbst betreffen kann, wenn im eigenem Land etwas beschlossen wird. Außerdem kann es doch sehr peinlich werden, wenn etwas gravierendes passiert ist und man über nichts informiert ist und letztlich auch nicht an Gesprächen zu aktuellen Themen teilnehmen kann. Aber ich denke Nachrichten könnten viel interessanter und verständlicher gestaltet werden und dann würden sich mehr für die Nachrichten interessieren. Zwar gibt es Unwahrheiten und Vermutungen in Zeitungen, aber ich finde es wichtiger zu wissen was in der Welt los ist, als wegen diesen Vermutungen nichts mehr zu lesen. Außerdem ist es wichtig über die Politik informiert zu sein und zu wissen wen man wählt. Man selbst gehört zu diesem Land und sollte sich deswegen auch dafür interessieren.

Zurück