USA - Agrargebiete der USA

Schlagwörter:
Klima, US-Landwirtschaft, Colton Belt, Referat, Hausaufgabe, USA - Agrargebiete der USA
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Agrargebiete der USA



Was in einem landwirtschaftlichen Betrieb produziert wird, hängt zunächst einmal von den Vorraussetzung ab, vor allem vom Klima. Außerdem ist es wichtig, dass die Betriebe ihre Produkte absetzen. Können. Deshalb richten sich die landwirtschaftliche Produktion hauptsächlich nach 2 Bedingungen:

  • nach dem Klima
  • und dem Absatzmarkt.

Die Betriebe passen sich in ihrer Produktion diesen natürlichen und gesellschaftlichen Bedingungen an. Es bilden sich die Arargebiete mit Nutzungsschwerpunkten heraus. Solche Gebiete wurden früher als “Belt” bezeichnet, wie zum Beispiel der “Colton Belt” . Doch heute haben sich diese Belts größtenteils aufgelöst, manche Nutzungsgebiete sind sogar verlagert. Große Teile des Landes gehören der Gemäßigten bzw. der Subtropischen Zone an. Im Süden reichen die USA in den Randbereich der Tropen. So kann die US-Landwirtschaft fast alles selbst erzeugen. Lediglich die Trockenheit im Westen eines Landes stellt die Farmer vor Probleme, die sie aber durch künstliche Bewässerung überwinden.

Die weiten Ebenen des Zentralen Tieflandes begünstigen die maschinelle Bearbeitung. Hier herrschen auch fruchtbare Löss- und Schwarzerzböden vor. Hauptgrundlagen der hohen Produktivität der US-Landwirtschaft sind jedoch der hohe Stand der Agrartechnik und des Managements.

Zurück