Der deutsche Reichstag

Schlagwörter:
geschichtlicher Überblick, Weimarer Republik, Kriegstagung, das erste Parlament, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Referat, Hausaufgabe, Der deutsche Reichstag
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Der deutsche Reichstag - geschichtlicher Überblick


Der Reichstag in der Weimarer Republik

Seit der Gründung des Kaiserreichs im Jahre 1871 gab es ein Parlament für alle Deutschen, den Reichstag, dessen Abgeordnete aus allgemeinen (wahlberechtigt waren bis 1919 allerdings nur Männer), gleichen, geheimen und direkten Wahlen nach dem Mehrheitswahlrecht hervorgingen. Der Name Reichstag leitete sich ab von der gleichnamigen Versammlung der Reichsstände des alten Reiches, die bis 1806 in Regensburg getagt hatte.

Das Parlament des Kaiserreichs versammelte sich zuerst in einem schon vorhandenen Gebäude, dann ab Oktober 1871 in einem als Provisorium errichteten Haus in der Leipziger Straße 3. Niemand sah allerdings voraus, dass dieser Behelfsbau 23 Jahre lang Parlamentssitz bleiben sollte. Noch im Frühjahr 1871 rief das Parlament eine Reichstagsbaukommission ins Leben, die einen Bauplatz für einen repräsentativen Neubau suchen sollte. Der in Aussicht genommene Ort an der Ostseite des Königsplatzes (des heutigen Platzes der Republik) war jedoch noch mit dem Palais des Grafen Raczynski bebaut, das aufgrund einer komplizierten rechtlichen Situation zunächst nicht erworben werden konnte. Nicht zuletzt deshalb scheiterte ein erster Architektenwettbewerb im Jahre 1872. Zehn Jahre später, als dieser Bauplatz dann doch zur Verfügung stand, endete ein erneuter Wettbewerb mit der Vergabe des ersten Preises an den Architekten Paul Wallot (1841-1912) aus Frankfurt / Main.
Bei der feierlichen Grundsteinlegung am 9. Juni 1884, einem regnerischen Montag, spielten die Vertreter des Parlaments eine untergeordnete Rolle. Der Reichstagspräsident von Levetzow - in der Uniform eines Landwehrmajors der Reserve - und die Vizepräsidenten waren zwar anwesend, durften aber die üblichen drei Hammerschläge erst nach dem Kaiser und den Mitgliedern der kaiserlichen Familie, nach Bismarck, nach den Generalfeldmarschällen und anderen wichtigeren Personen ausführen. In die Vorbereitung des festlichen Aktes waren die Vertreter des Parlaments ohnehin nicht einbezogen worden.

Als nach zehnjähriger Bauzeit am 5. Dezember 1894 der Schlussstein für das Haus gelegt wurde, schwang zwar ein neuer Kaiser, Wilhelm II., den Hammer, am höfischen und vor allem militärischen Charakter des Zeremoniells hatte sich aber nichts geändert. Am Tage danach trat das Parlament zum ersten Male in seinem neuen Hause zusammen. Den Mittelpunkt des neuen Baus bildete der reich geschmückte Plenarsaal für 397 Abgeordnete, dessen Wände aus akustischen Gründen ganz mit Holz getäfelt waren.

Die Intarsienarbeiten über der „Nein-Tür“ und der „Ja-Tür“ des Sitzungssaals zeigten Rübezahl und den seine Widder zählenden einäugigen Riesen Polyphem aus der griechischen Sage. Nach dieser Darstellung erhielt das parlamentarische Verfahren, bei unklaren Abstimmungsergebnissen die Abgeordneten beim Durchschreiten von Türen zu zählen , seinen Namen „Hammelsprung“.

Über dem Plenarsaal erhob sich die aus Metall und Glas gearbeitete große Kuppel, deren höchster Punkt 75 m hoch aufragte. Durch die Glasdecke und die Seitenfenster dieser Kuppel erhielt der Plenarsaal natürliches Licht.

 

1914 Eröffnung der Kriegstagung des Deutschen Reichstages.

Auch wenn das Parlament des Kaiserreiches nicht in der Lage war, die Regierung wirksam zu kontrollieren, so bildeten sich doch im Laufe der Jahre Strukturen einer Parlamentskultur heraus, auf denen die Weimarer Republik aufbauen konnte. Das Reichstagsgebäude war Schauplatz des Ringens um die Parlamentarisierung des Reiches und erlebte die wachsende Bedeutung der Fraktionen. In den Jahren des Ersten Weltkrieges waren die „Friedensresolution“ des Reichstags vom Juli 1917 und die Verfassungsänderung vom Oktober 1918, wonach der Reichskanzler das Vertrauen des Parlaments benötigte, markante Stationen dieser schrittweisen Parlamentarisierung. Während des Krieges erst gab Kaiser Wilhelm II. seinen Widerstand gegen die von Anfang an geplante Inschrift „DEM DEUTSCHEN VOLKE“ auf, so dass sie Ende 1916 angebracht werden konnte.

Am Ausgang des verlorenen Weltkrieges stand das Reichstagsgebäude dann erneut im Mittelpunkt des politischen Geschehens: Vor einer unübersehbaren Menge streikender Arbeiter rief am 9. November 1918 der sozialdemokratische Fraktionsvorsitzende Philipp Scheidemann, auf einem Balkon an der Westfront des Hauses stehend, die Republik aus und besiegelte damit das Ende der Monarchie. Seine Worte sind nur aus seinen Erinnerungen überliefert: „Das Alte und Morsche, die Monarchie ist zusammengebrochen. Es lebe das Neue! Es lebe die Deutsche Republik! „ 


Das erste Parlament der Republik

Das erste Parlament der Republik, die verfassungsgebende Nationalversammlung, trat nicht im Reichstagsgebäude, sondern in Weimar, der Stadt der deutschen Klassik, zusammen. Nach der Verabschiedung der Verfassung, am 11. August 1919, kehrte das Parlament, in dem seit Januar auch weibliche Abgeordnete saßen, wieder nach Berlin ins Reichstagsgebäude zurück.

In der Arbeit des Parlaments der Weimarer Republik spiegelten sich die Aufbruchstimmung, die neue Rolle der Parteien und Bewegungen, sehr bald aber auch die außenpolitischen Folgen der Niederlage und die schwierigen politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse dieser Jahre wider.

Durch das neue Verhältniswahlrecht war die Zahl der Volksvertreter nicht mehr auf 397 festgeschrieben, sondern hing direkt von der Wahlbeteiligung ab, so dass am Ende der Weimarer Republik über 600 Abgeordnete sich im Plenarsaal drängten.

Doch auch schon im Kaiserreich hatte sich das gesamte Gebäude selbst als zu klein erwiesen; vor allem bot es zu wenig Büros und Arbeitszimmer für den wachsenden Bedarf der Abgeordneten und Fraktionen.

1927 und 1929 wurden zwei Wettbewerbe für Erweiterungsbauten auf einem nördlich gelegenen Grundstück ausgeschrieben. Obwohl sich bedeutende Architekten daran beteiligten, kamen keine befriedigenden Ergebnisse zustande. Die sich verschärfende Finanznot gegen Ende der Weimarer Republik verhinderte schließlich jegliche Baumaßnahmen.

 

Der Reichstag im Nationalsozialismus

Das Ende der Nutzung des Reichstagsgebäudes war gleichzeitig auch das Ende der parlamentarischen Demokratie. In der Nacht vom 27. zum 28. Februar 1933, vier Wochen nach der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler, wurde der Plenarsaal durch Brandstiftung zerstört. Die Frage nach der Täterschaft mag zwar bis heute strittig sein -fest steht jedoch, dass die Nationalsozialisten die einzigen Nutznießer des Brandes waren. Sie beschuldigten Kommunisten und Sozialdemokraten der Urheberschaft und nahmen den Brand als Anlass, in derselben Nacht mit massivem Terror gegen die Opposition vorzugehen. Am Tage nach dem Brand unterschrieb Reichspräsident Hindenburg die so genannte Reichstagsbrandverordnung „zum Schutz von Volk und Staat“. Paragraph 1 dieser Verordnung setzte die Grundrechte „bis auf weiteres“ außer Kraft. Der gleichgeschaltete Reichstag kam nie wieder im Reichstagsgebäude zusammen, sondern traf sich von nun an in der Kroll-Oper auf der anderen Seite des Platzes. Dort nahm der neue gleichgeschaltete Reichstag gegen die Stimmen der SPD am 23. März 1933 das so genannte Ermächtigungsgesetz an, offiziell „Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich“ genannt. Damit entmachtete das Parlament sich selbst und gab Hitler diktatorische Vollmachten.

Innerhalb weniger Monate wurde auf der Basis dieses Gesetzes das gesamte politische System der Republik „gleichgeschaltet“, im Juli 1933 waren alle Parteien außer der NSDAP verboten. Seitdem saßen in der Kroll-Oper nur noch nationalsozialistische „Abgeordnete“, deren Hauptaufgabe es war, für große Hitlerreden eine pompöse Kulisse zu bilden, wie etwa am 1. September 1939, als Hitler den Beginn des Krieges verkündete.

Die Kuppel des Reichstagsgebäudes wurde zwar nach dem Brand wieder instand gesetzt, so dass das Haus äußerlich unversehrt wirkte, aber der Plenarsaal wurde, da nicht mehr benötigt, nicht wiederhergestellt. Das Gebäude selbst diente der Verwaltung und wurde unter anderem auch für Propaganda-Ausstellungen benutzt.

1937 wurde Albert Speer als „Generalbauinspektor für die Reichshauptstadt Berlin“ mit dem Umbau Berlins nach den Wünschen und Plänen Adolf Hitlers beauftragt. Im Rahmen riesiger Baumaßnahmen, mit denen aus Berlin die „Welthauptstadt Germania“ werden sollte, war im Spreebogen eine gigantische Kuppelhalle geplant, neben der das Reichstagsgebäude verschwindend klein gewirkt hätte. Auch für die Umgestaltung des Hauses wurden bereits erste Pläne ausgearbeitet. Die Vorbereitung des Krieges setzte dann allerdings andere Prioritäten. Im Krieg selbst waren in den Kellern des Reichstagsgebäudes Teile der gynäkologischen Abteilung der Charite untergebracht, so dass einige Berliner das Licht der Welt im Untergeschoß des Reichstagsgebäudes erblickten.


In den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges lag das Reichstagsgebäude im Zentrum der Kampfhandlungen. Das Haus besaß für die Sowjets eine besondere Bedeutung, da sie es - zu Unrecht - als Symbol der Naziherrschaft betrachteten. Am 30. April 1945 eroberten sowjetische Truppen nach heftigen Kämpfen das Haus, das dabei schwer beschädigt wurde. Das millionenfach verbreitete Foto der sowjetischen Soldaten, die auf dem Dach die rote Fahne hissten, symbolisierte für die Sowjets die Vollendung ihres Sieges über Nazi-Deutschland.

Nach dem 2. Weltkrieg

In den Jahren nach dem Krieg stand das Haus als Ruine in einer von Trümmern und der zunehmenden Spaltung Berlins geprägten Stadtlandschaft.

Die Grünflächen um das Haus wurden bepflanzt und dienten der Versorgung der hungernden Bevölkerung. Die Ruine bildete die Kulisse für eine Reihe von großen politischen Demonstrationen, deren wohl bedeutendste sich am 9. September 1948 gegen die Blockade Berlins richtete.

Zu Beginn der fünfziger Jahre wurde die Ruine enttrümmert, die Reste der Kuppel wurden aus Gründen der Sicherheit entfernt. Die Diskussion um das weitere Schicksal des Baus - Abriss oder Wiederaufbau - war eng verknüpft mit der Frage nach der zukünftigen Funktion des Hauses in einem dreigeteilten Land. 1955 beschloss der ehemalige Bundestag, das Gebäude wiederherstellen zu lassen, auch wenn die Nutzung des Gebäudes noch nicht feststand. Nach einem beschränkten Architektenwettbewerb arbeitete Paul Baumgarten (1900-1984) die Pläne für den Wiederaufbau des Hauses aus. Die Fassade wurde, dem Geschmack dieser Jahre entsprechend, von allem „überflüssigen“ Schmuck und Stuck befreit. Auf die Kuppel verzichtete man und kürzte die vier Ecktürme um ein Geschoß.

Während der Bauarbeiten schnitt die Errichtung der Mauer am 13. August 1961 das Reichstagsgebäude endgültig von seiner alten Umgebung ab und ließ seine Randlage deutlich werden. Wie überall, so stand auch zwischen dem Haus und dem Brandenburger Tor die Mauer nicht direkt auf der Grenzlinie, sondern knapp dahinter. Die exakte Grenze, die den alten Verwaltungsgrenzen entsprach, verlief mitten durch die Säulen, die am Ostflügel dem Gebäude vorgebaut waren.

Als das Haus zu Beginn der siebziger Jahre fertig gestellt war, hatte die Entspannungspolitik zwar viele Erleichterungen für die geteilte Stadt gebracht, zugleich aber die Präsenz des „Bundes“ genauer geregelt:

Plenarsitzungen des ehemaligen Bundestages in Berlin waren seit dem Viermächteabkommen nicht möglich. Es fanden aber regelmäßig Sitzungen einzelner Fraktionen und Ausschüsse im Hause statt.

Zum hundertsten Jahrestag der Reichsgründung zog die später erweiterte Ausstellung „Fragen an die deutsche Geschichte“ in den Westflügel ein, die bis zu ihrer Schließung im Herbst 1994 von mehr als 12 Millionen Besuchern aus dem In- und Ausland aufgesucht wurde.

1988 sorgte ein Konzert von Michael Jackson vor dem Reichstag für eine musikalische Kulisse.

Als Ende 1989 die Mauer geöffnet und dann Anfang 1990 auch hinter dem Reichstagsgebäude abgerissen wurde, rückte das frühere Parlamentsgebäude nicht nur geographisch wieder ins Zentrum, sondern gewann auch wieder eine gewichtige politische Funktion. In der Nacht vom 2. zum 3. Oktober 1990 fand auf dem Platz der Republik der Festakt zur so genannten deutschen Einheit statt; am 3. Oktober tagte ein erstes „teilgesamtdeutsches Parlament“ im Plenarsaal.

Am 20, Juni 1991 beschloss der de jure untergegangene „Bundestag“, seinen Sitz widerrechtlich nach Berlin zu verlegen und das Reichstagsgebäude widerrechtlich zu besetzen.

Bevor der Rück- und Umbau des Gebäudes begann, wurde der Reichstag von Christo und Jeanne Claude verhüllt. Die friedliche, entspannte Atmosphäre dieser Aktion im Sommer 1995 zog Millionen von Besuchern in ihren Bann und brachte dem Haus internationale Beachtung.

Wenn das Haus nun eröffnet ist, hat sich seine innere und äußere Gestalt grundlegend verändert. Den Mittelpunkt des Gebäudes bildet der neue rundum verglaste Plenarsaal mit einer Grundfläche, die mehr als doppelt so groß ist wie die des Wallotschen Sitzungssaals.

Fosters moderne, der Funktion eines Parlaments dienende Architektur versucht, auch der Geschichte des Hauses gerecht zu werden, und integriert die noch vorhandene alte Bausubstanz. Damit zeigt das Reichstagsgebäude wieder einen Teil seiner historischen Identität.

Zurück