Erdöl (Kurzvortrag)

Schlagwörter:
Entstehung, Erdölvorkommen, Aufbereitung, Referat, Hausaufgabe, Erdöl (Kurzvortrag)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Erdöl - Kurzvortrag

Entstehung

Vor vielen Millionen Jahren entstand Erdöl aus winzig kleinen Meerestieren und Meerespflanzen. Diese sanken in den Schlamm des Meeresbodens.
Die abgesunkenen Substanzen wurden von Schichten überlagert und vom Sauerstoff abgeschlossen. Sie werden als Kerogen bezeichnet. Unter ständig steigendem Druck und zunehmender Temperatur fand ein Fäulnisvorgang statt. Aus den Resten dieser Lebewesen, also den Kerogen, entstand dann das Erdöl und auch Erdgas. Dieser Vorgang findet auch heute noch statt.



Erdölvorkommen

Europa (3%)
GUS (10%)
Nordamerike und Mexico (7%)
Südamerika (8%)
Afrika (6%)
Naher Osten (62%)
Asien, Australien, Ozeanien (4%)


Aufbereitung

In einer speziellen Anlage wird das Erdöl von Sand und Wasser getrennt. So vorgereinigt kommt es in einen Tank. Von dort wird es zur Verarbeitung in die Raffinerie gebracht. Raffinieren bedeutet soviel wie reinigen. Erdöl ist Ausgangsstoff für Schweröle, Heizöle, Diesel- und Benzintreibstoff sowie für verschiedene chemische Produkte.
Viele Produkte werden aus Erdöl hergestellt, z.B. :
Klebstoffe, Farben, Lacke, Medikamente, Kosmetikartikel, Benzin, ...
Chinesen, Ägypter und Römer verwendeten bereits vor Tausenden von Jahren, das aus dem Boden austretende Erdöl als Heil - und Beleuchtungsmittel.

Zurück