Hausaufgaben, Referate, Facharbeiten, Hausarbeiten - abi-pur.de hilft!

>> zur Hauptseite
>> Referate-Suche
>> Nachhilfe im Internet
>> Referat melden!

>> Abi-Reise planen
>> Abi-Zeitung gestalten
>> Sprachreise planen



Suche
  Durchsucht abi-pur.de!
>> zur Referate-Suche
>> Fragen? - Ab ins Forum!
>> Referat melden!
>> Referat bewerten

>> Jetzt mit Deinen Hausaufgaben helfen!!!
Hausaufgabe oder Referat einsenden und bis zu 25 Frei-SMS kassieren.

Titel / Referat: Klimawandel

Schlagwörter: globale Erwärmung, Kohlenstoffdioxid, Erderwärmung, Kyoto-Protokoll, Schadstoffemissionen Hausaufgabe, Referat

Themengleiche Dokumente anzeigen

Klimawandel


Als Hauptbeweis für die derzeitige globale Erwärmung werden die seit etwa 1860 vorliegenden weltweiten Temperaturmessungen sowie die Auswertung verschiedener Klimaarchive herangezogen. Die längerfristig und global gemittelte bodennahe Lufttemperatur hat im 20. Jahrhundert um 0,6 °C ± 0,2 °C zugenommen.
In der Klimatologie geht man heute davon aus, dass die gestiegene Konzentration der vom Menschen in die Erdatmosphäre freigesetzten Treibhausgase die wichtigste Ursache der globalen Erwärmung ist. Von den insgesamt etwa 4050 Spurengasen ist das Kohlenstoffdioxid das wichtigste.


An sich glauben die meisten Menschen, dass CO2 für die Globale Erderwärmung verantwortlich ist. Aber eigentlich ist das auch unter Wissenschaftlern sehr umstritten. Überhaupt wissen wir ziemlich wenig über das Klima und noch weniger wissen wir warum es im Moment wärmer wird.
Ein Beispiel dafür ist der Bereich zwischen 1940 und ’70, hier ist die Temperatur gesunken, aber der CO2-Gehalt gestiegen. Niemand kann vernünftig erklären warum die Temperatur damals plötzlich aufgehört hat zu steigen.

Das hier sind „Vorhersagen“ wie sich unsere Temperatur verändern wird. Aber wirklich Vorhersagen in Anführungszeichen. Das sind ja noch Vorhersagen von ein und dem selben Institut, und bereits die variieren so extrem, dass man wirklich nicht weiß was man davon halten soll. Laut dieser Vorhersage könnte die Temperatur in den nächsten 15 Jahren um fast 8 Grad steigen (die schwarzen Linien ganz oben), sie könnte aber auch einfach relativ konstant bleiben. All das wäre mit dieser Prognose möglich.
Vielleicht hab ihr schon mal was von der Chaostheorie und insbesondere vom Schmetterlingseffekt gehört, davon handelt auch der Film „Butterfly Effekt“. „Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann am anderen Ende der Welt einen Orkan auslösen.“ Also selbst sehr kleine Veränderungen im System können ein extremes Resultat ergeben. Deswegen sind Klimavorhersagen so schwer, eigentlich fast unmöglich. Man müsste erst einmal alle Klimafaktoren kennen, was wir nicht tun, dann auch noch all die Auswirkungen von diesen Faktoren, die wir auch nicht kennen, und schließlich noch ein wirklich gigantisches Programm auf einem extremen Hochleistungsrechner haben, aber auch das haben wir eben nicht. Zumindest nicht in ausreichendem Maße für zuverlässige Prognosen. Wir können ja nicht mal das Wetter mehr als ein paar Tage vorhersagen.


Kyoto-Protokoll

Die UN veranstaltet regelmäßig Klimakonferenzen. Die berühmteste Klimakonferenz war die im japanischen Kyoto 1997.
Damals haben sich die unterzeichnenden Länder dazu verpflichtet, ihre Schadstoffemissionen bis 2012 um durchschnittlich 5 Prozent unter das Niveau von 1990 zu senken. Manche Länder müssen ihre Schadstoffe mehr senken, andere weniger. Deutschland muss die Schadstoffe um 21% senken, die EU hat sich dazu verpflichtet, ihre Emissionen um 8 Prozent zu senken, Russland darf seine auf dem Stand von 1990 lassen. Und Indien und China müssen überhaupt nichts tun um ihre Aufgabe zu erfüllen, für sie gibt es kein Limit.
Es gibt sowieso keine Strafen wenn man nicht die Bedingungen einhält, es ist ja auch ein Verein von lauter Freiwilligen
Nur leider wird das wohl nichts mit den 5% weniger, die UN erwartet für 2010 11% höhere Emissionen wie 1990. Aber das ist auch kein Wunder, vor allem China und Indien haben in den letzten 15 Jahren sehr stark geboomt, ihre Wirtschaft ist extrem gewachsen, und zwar vollkommen ohne Rücksicht auf die Umwelt.

häufige Suchphrasen:
klimawandel referat, referat kyoto protokoll, kyoto protokoll referat, referat globaler klimawandel, referat klimawandel





Referate-Suche | Hauptseite | Detail-Ansicht | Referat melden!