Hausaufgaben, Referate, Facharbeiten, Hausarbeiten - abi-pur.de hilft!

>> zur Hauptseite
>> Referate-Suche
>> Nachhilfe im Internet
>> Referat melden!

>> Abi-Reise planen
>> Abi-Zeitung gestalten
>> Sprachreise planen



Suche
  Durchsucht abi-pur.de!
>> zur Referate-Suche
>> Fragen? - Ab ins Forum!
>> Referat melden!
>> Referat bewerten

>> Jetzt mit Deinen Hausaufgaben helfen!!!
Hausaufgabe oder Referat einsenden und bis zu 25 Frei-SMS kassieren.

Titel / Referat: Metal und Kunst - Rammstein

Schlagwörter: Rammstein, Spiel Mit Mir, Berlin 1999, Verbindung Artwork Metal Song Hausaufgabe, Referat

Themengleiche Dokumente anzeigen

Kunst Referat „Metal und Kunst“



Rammstein - Spiel Mit Mir (live aus Berlin 1999)

Vor dem Bett ein schwarzes Loch
Und hinein fällt jedes Schaf
Bin schon so alt und zähl sie doch
Denn ich finde keinen Schlaf

Unterm Nabel im Geäst
Wartet schon ein weißer Traum
Brüderlein komm halt dich fest
Und schüttel mir das Laub vom Baum

Spiel ein Spiel mit mir
Geb mir deine Hand und

Spiel mit mir
Ein Spiel
Spiel mit mir
Ein Spiel
Spiel mit mir
Weil wir alleine sind
Spiel mit mir
Ein Spiel
Vater, Mutter, Kind

Wir teilen Zimmer und das Bett
Brüderlein komm und sei so nett
Brüderlein komm fass mich an
Rutsch ganz dicht an mich heran

Dem Brüderlein schmerzt die Hand
Er dreht sich wieder an die Wand
Der Bruder hilft mir dann und wann
Damit ich schlafen kann

Spiel ein Spiel mit mir
Geb mir deine Hand und

Spiel mit mir
Ein Spiel
Spiel mit mir
Ein Spiel
Spiel mit mir
Weil wir alleine sind
Spiel mit mir
Ein Spiel

Spiel mit mir
Ein Spiel
Spiel mit mir
Es ist doch nur ein Spiel
Spiel mit mir
Lalaaaalalalalalala ein Spiel
[Spiel mit mir]
Ein Spiel
Vater, Mutter, Kind

[Bild entfernt]

Das ist das Artwork, welches ich nun ich Verbindung mit dem Song bringen werde. Jedoch werde ich zunächst den Song kurz interpretieren.

Der Song handelt über Inzest bei zwei Geschwistern. Da dieses Thema sehr kritisch ist, ist die Band Rammstein wegen diesem und anderen Songs in die Kritik geraten.

Das in der ersten Strophe angesprochene schwarze Loch findet sich auch in dem Bild wieder, indem schwarzen Hintergrund. Das Schaf wird hier durch eine Puppe dargestellt, dessen Genitalbereich zugenäht ist und eine Nadel im Bauch stecken hat. Etwa an der Stelle, wo sich der Bauchnabel befinden müsste.

Das in der zweiten Strophe angesprochene Geäst, welches sich unter dem Nabel befindet, steht für die Geschlechtsorgane, welche auf dem Bild zugenäht sind. Der weiße Traum könnte die Samenflüssigkeit darstellen, die vom „Baum“ geschüttelt wird.

Im Refrain heißt es „Spiel ein Spiel mit mir“, dies soll bedeuten, dass für die beiden Geschwister Inzest nur ein Spiel ist und nichts weiter. Sie machen sich keine weiteren Gedanken, was auf eine fehlgeleitete Erziehung schließen lässt. Die Band möchte damit zum Ausdruck bringen, dass keine Familie perfekt ist und nennt mit dieser Familie (Vater, Mutter, Kind) ein extremes Beispiel.

In dem Lied teilen sich die Geschwister ein Zimmer und ein Bett, was in vielen Familien der Fall ist. Sie liegen dicht beieinander, sodass sie sich automatisch berühren, ob sie wollen oder nicht.

Mittlerweile schmerzt dem Kind die Hand, jedoch dreht es sich wieder zur Wand um weiter Geschlechtsverkehr zu haben. Sie brauchen das um ruhig schlafen zu können, da die Geschwister wenn sie sich (im Bett) berühren nicht ruhig schlafen können.

Im letzten Refrain wird noch mal sehr deutlich, dass Inzest für die Geschwister wirklich „nur“ ein Spiel ist, da der Sänger vor „ein Spiel“ noch „es ist doch nur“ setzt ( „es ist doch nur ein Spiel“). Sie sehen es als ein Spiel, wie z.B. Schauspielern an.

Außerdem wird das Kindliche noch einmal hervorgerufen, durch den hohen Lalaaaaalalalala Gesang.

Nach dieser kurzen Interpretation des Textes nehme ich Bezug vom Lied auf das oben zu sehende Artwork.

Das schwarze Loch, in das alle Schafe fallen wird in dem Bild durch den schwarzen Hintergrund symbolisiert. Da die Puppe offensichtlich auf dem schwarzen Hintergrund liegt, soll sie das Schaf darstellen, welches bereits in das Loch gefallen ist.

Der Genitalbereich der Puppe ist zugenäht bzw. man sieht im Genitalbereich eine Naht, sodass man davon ausgehen kann, dass diese Puppe weiblich ist. Dieses verdeutlicht den Inzest, den die Geschwister in dem Lied betreiben.

Im Bauch der Puppe, ungefähr an der Stelle wo sich der Bauchnabel befinden müsste steckt eine Nadel (ähnlich wie bei einer Voodoopuppe). Die Nadel geht einmal durch den ganzen Körper und aus der Wunde fließt viel Blut. Da der Bauchnabel den Ursprung des Lebens darstellt wird durch diese Wunde dargestellt, dass die Puppe nicht mehr lebt.

Dies kann man auch an den Augen erkennen, welche der Zeichner mit zwei x darstellt. Dieses lässt keinen anderen Schluss zu, als dass die Puppe tot ist.

Im Allgemeinen möchte der Zeichner mit seinem einfachen und jedoch eindrucksvollen Zeichenstil das schwarze, grausame am Inzest zum Ausdruck bringen. Er zeigt, was letztendlich mit Kindern passiert, in deren Familien etwas wie Inzest geschieht.


Quellen:
www.youtube.com
www.rammstein-europe.com

häufige Suchphrasen:
rammstein referat, referat metal, rammstein interpretation spiel mit mir, rammstein reverat





Referate-Suche | Hauptseite | Detail-Ansicht | Referat melden!