Hausaufgaben, Referate, Facharbeiten, Hausarbeiten - abi-pur.de hilft!

>> zur Hauptseite
>> Referate-Suche
>> Nachhilfe im Internet
>> Referat melden!

>> Abi-Reise planen
>> Abi-Zeitung gestalten
>> Sprachreise planen



Suche
  Durchsucht abi-pur.de!
>> zur Referate-Suche
>> Fragen? - Ab ins Forum!
>> Referat melden!
>> Referat bewerten

>> Jetzt mit Deinen Hausaufgaben helfen!!!
Hausaufgabe oder Referat einsenden und bis zu 25 Frei-SMS kassieren.

Titel / Referat: Time to say goodbye - von Andrea Bocelli und Sarah Brightman

Schlagwörter: Schlager, Klassik, Pop Hausaufgabe, Referat

Themengleiche Dokumente anzeigen
Von
“Time to say goodbye“
(Andrea Bocelli & Sarah Brightman)
 
 
1. Zu den Sängern
 
Andrea Bocelli:
 
Er steht irgendwo zwischen Schlager, Klassik und Pop.
 
-         am 22.9.1958 in Lajatico bei Volterra/Toscana geboren
-         mit einer erblichen Form des Glaukoms (Augenkrankheit) geboren -> beeinträchtigte seine Sehkraft
-         mit 8 Jahren erhält er seine ersten Klavierstunden
-         spielte danach Flöte und Saxophon
-         mit 12 Jahren vollständige Erblindung, da er von einem Fußball am Kopf getroffen wurde
-         gewinnt im gleichen Jahr einen Gesangswettbewerb mit “O sole mio”
-         begann Studium als Jurist
 
Bekannteste Lieder:
 
-         “Con te partiro” (italienische Version von “Time to say goodbye”)
-         “Time to say goodbye” mit Sarah Brightman
-         “Vivo per lei” mit Judy Weiss
 
 
 
Sarah Brightman:
 
AndrewLloyd Webber: Classic meets popmusic!” – so die Diva
 
-         am 14.8.1960 in Berkhamstead, Hertfordshire, England geboren
-         begann schon mit 3 Jahren mit Ballettunterricht
-         mit 12 Jahren feierte sie ihr Debüt in „I and Albert“ am Piccadilly Theatre in London
-         modelte und tanzte
-         war in der Band Hot Gossip, mit der sie mit I lost my heart to a starship Trooper den 6. Platz der Single-Charts erreichte
-         Hauptrolle in Cats
-         bereits mit 18 Jahren mit Andrew Graham Stewart verheiratet, 2. Ehe mit dem Musical-Autor Andrew Lloyd Webber, der in ihr hohes Potential als Sängerin entdeckte
-         bekommt die Rolle in Webbers Phantom der Oper, die ihr auf den Leib geschrieben wurde
-      größter Erfolg 1996 im Duett mit Andrea Bocelli mit “Time to say goodbye”
 
2. Zum Lied
 
Die italienische Version “Con te partiro” von Time to say goodbye wurde wurde von Andrea Bocelli gesungen. Das Duett mit Sarah Brightman kam 1996 zum Abschied des Boxweltmeisters Henry Maske und wird bis heute, wie auch Conquest of paradise, mit ihm verbunden.
Das Lied war bis dahin die meistverkaufte Single in Deutschland, war europaweit an den Spitzen der Charts und schaffte es sogar bis in Guinness Buch der Rekorde.
 
Musikalische Aspekte:
 
Time to say goodbye von Andrea Bocelli und Sarah Brightman wurde mit dem London-Sinfonie-Orchester aufgeführt und aufgenommen.
Das Orchester besteht vor allem aus Streichinstrumenten (Violinen, Cellos, Bass) aber auch aus Schlag- und Blechblasinstrumenten. Die Instrumente begleiten ausschließlich und „stützen“ die Solisten, die im Vordergrund stehen.
 
Sarah Brightmans Stimme (Sopran) ist rein und fein
Andrea Bocellis Stimme (Tenor) ist voluminös, vibrierende und natürliche Töne, denn er singt mit „Herz und Seele“
 
Sopran « Tenor             -> Gegensatz
 
Auch im Liedtext unterschiedliche Aussagen und so Assoziationen:
 
Sarah (die für Andrea die „Sonne“ hell und klar wie ihre Stimme ist):
 „… si lo so che non c'è luce in una stanza quando manca il sole, se non ci sei tu con me, con me…”
è    „... ja ich weiß, dass es kein Licht in einem Raum gibt, in dem keine Sonne scheint...“
 
Andrea (da er blind ist, kann er Sarah nicht sehen - er spürt sie aber mit dem Herzen bei sich):
„... e io si lo so che sei con me, con me, tu mia luna tu sei qui con me, mio sole tu sei qui con me, con me, con me, con me…”
è    “… und, ja ich weiß, dass du bei mir bist; du, mein Mond, bist hier bei mir, meine Sonne, bist hier bei mir, bei mir, bei mir, bei mir...“
 
Im 3. Teil des Liedes, in dem sie zusammen singen, erfolgt ein Tonartwechsel, welcher sie „auf eine Höhe bringt“.
 
Songtext:
http://www.lyricsdownload.com/sara-brightman-time-to-say-goodbye-lyrics.html
 
Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Bocelli
http://www.laut.de/wortlaut/artists/b/brightman_sarah/biographie
http://de.wikipedia.org/wiki/Sarah_Brightman
http://www.lso.co.uk/home/
http://www.andreabocelli.com/
häufige Suchphrasen:
time to say goodbye noten download, songtext time to say goodbye deutsch, andrea boticelli time to say good bye Übersetzung or deutsch, time to say goodbye text deutsch, time to say goodby text





Referate-Suche | Hauptseite | Detail-Ansicht | Referat melden!