Todesstrafe Erörterung

Schlagwörter:
Todesstrafe Erörterung Deutsch Auseinandersetzung, Referat, Hausaufgabe, Todesstrafe Erörterung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Erörterung zum Thema Todesstrafe. Der Autor diskutiert, ob die Todesstrafe eine gerechte Strafe sein kann und ob es andere Wege gibt, um schlimme Verbrechen zu bestrafen. Zunächst geht der Autor auf historische Strafen ein, beispielsweise das Abschneiden der Hand des Diebes. Heutzutage findet man solche Strafen in unserer zivilisierten Welt kaum noch. Jedoch ist die Todesstrafe noch immer in vielen Staaten der USA sowie in Ländern des Islam verbreitet.

Der Autor diskutiert, was die Aufgabe von Strafen ist. Seiner Meinung nach soll Strafen dem Menschen helfen, wieder auf den richtigen Weg in unserer Gesellschaft zu kommen. So soll beispielsweise ein Dieb die gestohlenen Dinge zurückgeben und mit einer Geld- oder Gefängnisstrafe rechnen, damit er sich ändert. Wenn man den Dieb selbst bestiehlt, würde das nichts ändern. Bei einem Mord sind diese Fragen schwieriger zu beantworten, aber es stellt sich auch hier die Frage, warum der Mörder eine solche Tat begangen hat. Der Autor argumentiert, dass ein psychisch gesunder Mensch keinen Mord begehen würde. Er argumentiert dafür, dass ein Mörder nicht nur wie ein Täter, sondern auch wie ein kranker Mensch behandelt werden muss.

Der Autor betont auch, dass ein Mensch, der durch Mord einen Angehörigen verloren hat, sich mit einem Urteil wie der Todesstrafe oft nicht abfinden kann. Es sei zu verstehen, dass dieser Mensch in seiner Verzweiflung dem Mörder seines Angehörigen den Tod wünscht. Der Autor diskutiert auch den Film „Dead Man Walking“, der die Gefühle beider Fronten - des Mörders und der Angehörigen - zeigt. Er argumentiert dafür, dass es in einem Mörder nicht nur eine Seite gibt, sondern auch positive Eigenschaften.

Der Autor kommt zu dem Schluss, dass die Todesstrafe vom Staat angeordneter Mord ist. Niemand sollte das Recht haben, über das Leben anderer Menschen zu entscheiden. Außerdem hat die Todesstrafe in Amerika keine Senkung der Kriminalität bewirkt. Der Autor argumentiert dafür, dass die Gesellschaft andere Wege finden muss, um schlimme Verbrechen zu bestrafen. Er betont auch, dass die Todesstrafe gegen das Grundgesetz verstoßen würde. Auch wenn ein Mörder das Gesetz verletzt hat, gibt es uns noch lange nicht das Recht, es ebenfalls zu ignorieren.

Insgesamt zeigt die Erörterung des Autors, dass die Todesstrafe ein sehr kontroverses und komplexes Thema ist. Der Autor diskutiert die verschiedenen Aspekte der Todesstrafe und kommt zu dem Schluss, dass sie keine gerechte Strafe ist und dass es andere Wege gibt, um schlimme Verbrechen zu bestrafen. Er betont auch die Wichtigkeit, Mörder nicht nur als Täter zu behandeln, sondern auch als Menschen mit positiven Eigenschaften und als potentielle Kranke, die behandelt werden müssen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Thema Todesstrafe Die Todesstrafe gebührt dem Mörder, dem Dieb wird die Hand abgeschlagen und dem Lauscher wird das Ohr abgeschnitten, so wurden im Mittelalter Verbrechen gesühnt. Keiner dieser Täter wird jemals wieder eine solche Straftat begehen können, selbst wenn er es wollte. All diese Strafen findet man in unserer zivilisierten Welt kaum noch an. Außer der Todesstrafe, die noch heute in den meisten Staaten der USA und Ländern, die dem Islam angehören, Gang und Gebe ist. Immerhin sind es fast 50 Menschen, die jährlich in den USA hingerichtet werden. Aber es stellt sich die Frage, ob die Todesstrafe eine gerechte Strafe sein kann?Diese Frage kann sowohl subjektiv als auch objektiv beantwortet werden. Subjektiv gesehen, erscheint die Todesstrafe für den Menschen der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
735
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (20 KB)
Format: ZIP (4.7 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück