Hesse, Hermann Biographie und Interpretationen

Schlagwörter:
Hesse, Hermann Biographie und Interpretationen Deutsch Autobiographie, Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann Biographie und Interpretationen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beinhaltet eine Facharbeit über den Schriftsteller Hermann Hesse. Zu Beginn des Textes wird die persönliche Beziehung der Autorin zu Hesses Werken erläutert und die Themenwahl begründet. Im Anschluss folgt eine Biographie des Schriftstellers mit den wichtigsten Stationen in seinem Leben. Außerdem werden seine wichtigsten Werke aufgeführt. Besonders hervorgehoben werden die Romane „Unterm Rad“, „Narziß und Goldmund“ und „Demian“, welche autobiographische Züge aufweisen und vom Kampf der Hauptfiguren mit gesellschaftlichen Normen und der Suche nach Selbstfindung handeln. Die weltweite Wirkung von Hesses Werken wird ebenfalls thematisiert und es wird darauf hingewiesen, dass seine Leserschaft breit gefächert ist. Es gibt Leser, die sich in seinen Werken bestätigt sehen, andere suchen darin Rat und Seelsorge. Besonders junge Menschen entdecken Hesses Werke immer wieder neu. Abschließend wird auf den Roman „Demian“ näher eingegangen, dessen Entstehungsgeschichte und Inhaltsangabe beschrieben werden. Hierbei handelt es sich um eine Schülergeschichte, in der sich der Protagonist Emil Sinclair von den Normen seiner Kindheit löst und sich auf die Suche nach sich selbst begibt. Dabei wird er von Max Demian begleitet, einem selbstdenkenden und freien Mitschüler, der ihm aus der Abhängigkeit von Franz Kromer befreit. Sinclair durchläuft verschiedene Phasen der Findung und steht schließlich in einer fremden Welt, bevor er durch die Begegnung mit einem Mädchen zu sich zurückfindet. Die Arbeit zielt darauf ab, ausgewählte Werke Hermann Hesses zu analysieren und somit einen Einblick in den Zusammenhang zwischen Hesses Einstellung zum Leben und den Charakteren in seinen Romanen zu geben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT Als ich begann, mich für Hermann Hesses Werke zu begeistern, war ich genau in der Altersstufe, deren typische Probleme er behandelt. Vielleicht habe ich damals noch nicht alle seine Aussagen verstanden, vielleicht nicht zwischen allen Zeilen einen Hinweis entdeckt. Dennoch hatte er schon immer einen gewisse Wirkung auf mich. Nicht alle Werke habe ich in dieser Zeit auch wirklich zu Ende gelesen, um so mehr freue ich mich, diese Bücher mit Hilfe von Sekundärliteratur im Rahmen meiner Facharbeit heute aufzuarbeiten. Insbesondere Hesses Selbstdarstellung möchte ich veranschaulichen. Folgende Werke will ich dabei zu Hilfe nehmen: Unterm Rad - der Kampf mit der schulischen Autorität im Ansehen der Gesellschaft Narziß und Goldmund - der Dualismus von Kunst und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
5000
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (147.4 KB)
Format: ZIP (40.9 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück