Goethe, Johann Wolfgang von - Mailied (Maifest) Brecht - Über das Frühjahr

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Mailied (Maifest) Bertolt Brecht Über das Frühjahr Deutsch, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Mailied (Maifest) Brecht - Über das Frühjahr
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um eine vergleichende Gedichtanalyse von zwei unterschiedlichen Gedichten, nämlich dem „Mailied“ von Johann Wolfgang von Goethe und „Über das Frühjahr“ von Bertolt Brecht. Das „Mailied“ ist ein Naturgedicht, das von der Liebe Goethes zu Friederike Brion inspiriert wurde. Das lyrische Ich beschreibt die Natur und endet mit einem Liebesgeständnis. Im Gegensatz dazu beschreibt Brechts Gedicht den Frühling auch als schön, aber er kritisiert die Menschheit für ihre Ausbeutung der Natur und sieht die Industrialisierung als Bedrohung für die Natur und das Naturerleben.
In beiden Gedichten gibt es eine Personifizierung der Natur, aber Goethe beschreibt die Natur aus einer persönlicheren Perspektive, während Brecht die Natur aus einer distanzierten Perspektive betrachtet. Im „Mailied“ wird das lyrische Ich von der Liebe beherrscht und die Liebe wird mit der Natur in Verbindung gebracht. Im Gegensatz dazu sieht Brecht den Frühling als Bedrohung für die Menschheit und kritisiert die Menschen dafür, dass sie keine Zeit oder Lust mehr haben, die Natur zu erleben.
Das Gedicht von Goethe ist in neun Strophen geschrieben und das lyrische Ich beschreibt die Klarheit des Himmels, den Glanz der Erde und die Liebe zu Friederike Brion. Es werden auch viele Wortwiederholungen verwendet, insbesondere das Wort „wie“, um die Freude im Gedicht zu betonen. Im „Über das Frühjahr“ gibt es keine Strophen und das lyrische Ich beschreibt den Frühling aus einer distanzierten Perspektive von der Vergangenheit bis zur Gegenwart. Brecht kritisiert, dass die Natur zu wenig Beachtung bekommt und erzählt von einer schnell voranschreitenden Industrialisierung, die die Natur bedroht.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass beide Gedichte den Frühling thematisieren, aber auf unterschiedliche Art und Weise. Goethes „Mailied“ ist ein Naturgedicht, das von seiner persönlichen Liebe inspiriert wurde, während Brechts „Über das Frühjahr“ die Natur aus einer distanzierten Perspektive beschreibt und die Menschheit für ihre Ausbeutung der Natur kritisiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Deutsch Vergleichende Gedichtanalyse Gedicht: Mailied ; Johann Wolfgang von Goethe Gedicht: Über das Frühjahr ; Bertolt Brecht Es liegen zwei Gedichte zur vergleichenden Gedichtanalyse vor. Das erste Gedicht Mailied (1771) stammt von Johann Wolfgang von Goethe. Goethe wurde am 28.08.1749 in Frankfurt am Main geboren und gilt als bedeutender Schriftsteller des Sturm und Drang, aber auch der Klassik. Er studierte in Leipzig Jura und wurde später in den Adelstand erhoben. Seine berühmtesten Werke sind Die Leiden des jungen Werthers , Faust , Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand und Iphigenie auf Tauris . Dieses Gedicht des jungen Goethe stammt aus der Sturm und Drang Epoche, in der das Gefühl und die Emotionalität eine signifikante Stellung einnahmen. Mailied soll auf Grund der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2207
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (65.3 KB)
Format: ZIP (9.3 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück