Eichendorff, Joseph von - Das Marmorbild (Zusammenfassung & Interpretation)

Schlagwörter:
Eichendorff, Joseph Das Mamorbild Deutsch Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Das Marmorbild (Zusammenfassung & Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument, aus dem der Auszug stammt, ist eine Zusammenfassung der Erzählung „Das Marmorbild“ von Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff. Die Geschichte handelt von einem jungen Edelmann namens Florio, der auf der Suche nach Abenteuern und der Erforschung des Unbekannten ist. Er trifft auf den Sänger Fortunato, der ihn vor den Gefahren des Sündhaften warnt. Doch Florio verfällt der Venus, die er in einem Marmorbild sieht und die ihn vom rechten Weg abbringen möchte. Es gibt auch andere Figuren wie Bianka, Donati und Fortunato, die alle unterschiedliche Rollen spielen und die Geschichte vorantreiben.

Die Erzählung handelt von der Versuchung und vom Kampf zwischen Gut und Böse. Florio ist vom Leben gelangweilt und möchte die Welt erkunden, doch er unterschätzt die Sünden, die auf ihn lauern. Durch die Figuren wird aufgezeigt, wie wichtig es ist, an Gott zu glauben und sich von Sünde und Verführung fernzuhalten. Die Geschichte ist nicht nur eine Erzählung von Abenteuer und Romantik, sondern auch eine Lehre darüber, wie man ein gutes und glückliches Leben führen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Marmorbild Zusammenfassung Ein junger Edelmann namens Florio, reitet auf die Stadt Lucca zu. In dieser Stadt trifft er den Sänger Fortunato. Sein Äußeres wirkt sehr sympathisch auf Florio. Fortunato ist auf der Wanderschaft und versucht mit seinem Gesang Geld zu verdienen. Er liebt das Reisen und die Erkundschaftung der Welt, des Unbekannten. Die beiden Reisenden sind an einem Platz angelangt, wo sich Reiter und Spaziergänger bei Musik in der Abendsonne flanieren. (umherschlendern). Fortunato verabschiedet sich kurz und verschwindet dann in der Menschenmenge. Einige Mädchen spielen mit Federbällen. Eines fällt Florio durch seine zierliche Gestalt besonders auf. Der Ball fällt Florio vor die Füße, er überreicht ihn dem Mädchen, es schaut ihn schweigend in die Augen und errötet. Eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2198
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 43 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (65.1 KB)
Format: ZIP (26.4 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück