Brecht, Bertolt - Mutter Courage und ihre Kinder (Inhaltsangabe Interpretation)

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Mutter Courage und ihre Kinder, Deutsch, Inhaltsangabe, Interpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Mutter Courage und ihre Kinder (Inhaltsangabe Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Textauszug aus der Chronik “Mutter Courage und ihre Kinder” von Bertolt Brecht. Die Hauptfigur ist die Marketenderin Anna Fierling, die auch als Mutter Courage bekannt ist und mit ihrem Marktwagen und ihren Kindern durch die Lande zieht. Während des Dreißigjährigen Krieges geraten sie in unterschiedliche Situationen, die ihre Tugenden auf die Probe stellen. Eilif wird zum Soldaten und zeigt heldenhaftes Verhalten, tötet aber auch eine Bauersfrau und wird dafür zum Tode verurteilt. Schweizerkas wird als ehrlich, aber dumm dargestellt und wird vor dem Feldgericht verurteilt. Kattrin wird von Soldaten erwischt und getötet, als sie versucht, Bewohner einer Stadt vor einem Überfall zu warnen. Mutter Courage handelt stets geschäftstüchtig, obwohl der Krieg ihr jeden ihrer Kinder raubt.

Der Text beschreibt die Interpretation von Brechts Werk. Er sieht in Mutter Courage eine „Hyäne des Schlachtfelds“, die den Zusammenhang zwischen Krieg und Geschäft nicht begriffen hat. Die Uneinsichtigkeit der Hauptfigur soll dem Publikum verdeutlichen, dass die Gesellschaft selbst den entsetzlichen Widerspruch zwischen Geschäft und Krieg lösen müsse. Die Darstellung der Tragik von Courage, ihrer Kinder und der anderen Hauptfiguren zeigen gesellschaftliche Problematiken auf. Brecht versucht in seinen „realistischen“ Dramen historisches Geschehen als gesellschaftlich bedingtes, von der Gesellschaft gemachtes und daher veränderbares sichtbar zu machen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Brecht - Mutter Courage und ihre Kinder Eine Chronik aus dem Dreißigjährigen Krieg, geschrieben 1939 Uraufführung: 19. April 1941 in Zürich Inhaltsangabe Anna Fierling, auch Mutter Courage genannt, zieht mit ihrem Marktwagen, ihren beiden Söhnen, dem mutigen Eilif, dem ehrlichen, aber dummen Schweizerkas und ihrer stummen Tochter Kattrin durch die Lande. In Südschweden wird Eilif von einem Feldwebel für den Krieg geworben. Die sehr pessimistisch eingestellte Mutter Courage sagt dem Feldwebel den Tod voraus, aber auch, daß ihre eigenen Kinder den Tod finden werden. Zwei Jahre später sieht sie ihren Sohn Eilif als Held in Polen wieder. Seine Heldentat, er hat einem Bauern das Vieh gestohlen, quittiert sie mit einer Ohrfeige. Gemeinsam mit einem finnischen Regiment gerät Mutter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
594
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (16.4 KB)
Format: ZIP (4.3 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück