Brecht, Bertolt - Die heilige Johanna der Schlachthöfe (Inhaltsangabe und Interpretation)

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Analyse, Interpretation, Zusammenfassung, Inhaltsangabe, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Die heilige Johanna der Schlachthöfe (Inhaltsangabe und Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einem Auszug des Theaterstücks „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ von Bertolt Brecht. Es handelt sich um ein Politikum, das den Widerstand gegen Ausbeutung und Unterdrückung thematisiert und den Klassenkampf in den Vordergrund stellt. Die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise bilden den Hintergrund des Stücks. Im Fokus steht nicht die Religion oder die Existenz Gottes, sondern das Verhalten des religiösen Menschen. Brecht verfolgt damit seine Konzeption vom Theater als Vermittler politischer Einsichten und antreibende Kraft zur Veränderung gesellschaftlicher Verhältnisse. Das Ziel war, eine tiefgreifende Erkenntnis der großen gesellschaftlichen Prozesse der Zeit zu vermitteln und den Zuschauer dazu zu bringen, neue revolutionäre Erkenntnisse umzusetzen. Der Zuschauer sollte diese Erkenntnis aus der Handlung selbst herausfinden. Das Stück stieß jedoch auf Ablehnung und konnte erst später, in den 1950er Jahren, aufgeführt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Brecht: Die heilige Johanna der Schlachthöfe Stück in elf Bildern entstanden in den Jahren 1929 30 Uraufführung: 30. April 1959 in Hamburg Inhaltsangabe Mauler, Chicagos Fleischkönig, verkauft sein Geschäft an seinen Kompagnon, da seine New Yorker Börsenfreunde ihm zu diesem Schritt geraten haben. Joch knüpft er mit dem Verkauf die Bedingung, daß damit sein größter Konkurrent bankrott geht. Die Schwarzen Strohhüte der Heilsarmee unter dem Kommando von Leutnant Johanna Dark können das immer größer werdende Elend der Arbeitslosen nicht mehr mit Suppe, Musik und netten Worten aufhalten. Daher bittet Johanna Mauler um Hilfe für die Armen. Mauler möchte Johanna beweisen daß die Arbeiter schlecht sind und daher ihre hoffnungslose Lage selbst verschulden. Doch Johanna erkennt auf Maulers ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
436
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 30 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (14.1 KB)
Format: ZIP (3.8 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück