Brecht, Bertolt - Baal (Inhaltsangabe Interpretation)

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Analyse, Interpretation, Zusammenfassung, Inhaltsangabe, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Baal (Inhaltsangabe Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Theaterstück „Baal“ von Bertolt Brecht. Es handelt von einem jungen Mann namens Baal, der durch seine wilde und ausschweifende Lebensweise auffällt. Er wird vom Großkaufmann Mech entdeckt, zeigt jedoch kein Interesse an einer Zusammenarbeit. Baal hat viele Affären und gerät in häufige Konflikte, was schließlich zu einem Mord führt. Die Interpretation des Stücks bezieht sich auf Brechts Ablehnung des Expressionismus und seine Überzeugung, dass Kunst im Dienst des revolutionären Wandels stehen sollte. Baals Figur soll mit Brechts eigener Identifikation mit „asozialen“ Schriftstellern wie Villon, Büchner und Rimbaud in Verbindung gebracht werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Baal von Bertolt Brecht Erstes Stück von Bertolt Brecht, entstanden 1919 in Augsburg, erschienen 1920. Uraufführung: 8. Dezember 1923 in Leipzig Inhaltsangabe Das Stück beginnt im Speisezimmer des Großkaufmanns Mech, der auf das dichterische Talent Baals aufmerksam geworden ist und ihn groß herausbringen würde wenn Baal möchte. Baal zeigt sich jedoch ohne Interesse und wird hinausgeworfen. Später singt Baal mit seiner Geliebten Frau Emilie Mech, seinem Freund Johannes und dessen unschuldvolle Freundin Johanna in einer Branntweinschenke und macht sich unter dem Applaus der Fuhrleute über seine Freunde und ihr Leben lustig. Später erwacht er mit Johanna in seiner Kammer und weist sich gleich wieder von sich, worauf sich das naive junge Mädchen in den Fluß stürzt. Mittags holt er sich zur ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
467
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (12.9 KB)
Format: ZIP (3.6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück