Benn, Gottfried - Hier ist kein Trost (kurze Interpretation)

Schlagwörter:
Gottfried Benn, Gedichtanalyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Benn, Gottfried - Hier ist kein Trost (kurze Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Gedicht von Gottfried Benn mit dem Titel „Hier ist kein Trost“. Es besteht aus fünf Strophen, von denen die ersten beiden mit jeweils drei und die letzten drei mit jeweils vier Zeilen aufgebaut sind. Das Reimschema ist aba. Das Gedicht handelt von einem Menschen, der keinen Trost spendet und sich nicht in gesellschaftliche Normen zwängen lässt. Er drückt seine antiautoritäre Haltung und Abneigung gegen die moderne Zivilisation aus. In der zweiten Strophe zeigt er sein Unvermögen und seinen Unwillen zur Trostgebung. In der dritten Strophe drückt er ein starkes Gefühl von Freiheit und Zufriedenheit aus. Er sieht sich als Übermensch, der bei der Suche nach Glück nicht in Pessimismus, sondern in vorwärtsdrängenden Optimismus verfällt. Der Trost- und Hilfe-Suchende hingegen sehnt sich nach der Freiheit und den tyrrhenischen Inseln. In der fünften und letzten Strophe dämmert das Paradies, die Aussicht auf Erneuerung und Wiedergeburt in einer besseren Zukunft nach der Überwindung der Krise der bürgerlichen Gesellschaft. Als Stilmittel werden die Personifizierung des Weges, der Verfremdungseffekt, die wechselnde Satzlänge und die bildhafte und chiffrenreiche Sprache verwendet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Benn: Hier ist kein Trost Keiner wird mein Wegrand sein. Laß deine Blüten nur verblühen. Mein Weg flutet und geht allein. Zwei Hände sind eine zu kleine Schale. Ein herz ist ein zu kleiner Hügel, um daran zu ruhn. Du, ich lebe immer am Strand und unter dem Blütenfall des Meeres, Ägypten liegt vor meinem Herzen, Asien dämmert auf. Mein einer Arm liegt immer im Feuer. Mein Blut ist Asche. Ich schluchze immer Vorbei an Brüsten und Gebeinen den thyrrhenischen Inseln zu: Dämmert ein Tal mit weißen Pappeln ein Ilyssos mit Wiesenufern Eden und Adam und eine Erde aus Nihilismus und Musik. Das Gedicht besteht aus fünf Strophen, die ersten beiden mit drei, die letzten drei mit vier Zeilen, wobei sich nur die erste Strophe reimt (Reimschema aba). Es handelt von einen Menschen, der einem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
365
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (2.8 KB)
Format: ZIP (3.4 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück