Affe und Mensch, Menschenaffe

Schlagwörter:
Affe und Mensch, Menschenaffe Biologie, Referat, Hausaufgabe, Affe und Mensch, Menschenaffe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Menschenaffen und dem Menschen. Es werden die Körpermerkmale wie Schädel, Becken, Wirbelsäule und Gliedmaßen, sowie das Gehirn und der Lebensraum besprochen. Es wird darauf hingewiesen, dass der Mensch dank seiner geistigen Denkfähigkeit den Lebensraum zum Besiedeln nutzen kann. Die Wege vom Menschenaffen zum heutigen Menschen werden ebenfalls dargestellt. Der Neandertaler-Mensch wird als nicht unmittelbarer Vorfahr des heutigen Menschen beschrieben, aber über 150 Funde sind bekannt. Die Lebensweise der Neandertaler wird beschrieben, sie lebten in kleinen Gruppen und jagten Wildpferde, Mammut und Höhlenbär. Der Cro-Magnon-Mensch hingegen gehört zu den unmittelbaren Vorfahren des heutigen Menschen. Es werden auch die Urmenschen von Mauer und Steinheim und die Australopithecus diskutiert. Die ältesten Funde sind etwa 4 Millionen Jahre alt und stammen aus Ostafrika. Es wird aufgezeigt, dass die Australopithecus weder eindeutig den Vorfahren des Menschen noch den Vorfahren der Menschenaffen zugeordnet werden können. Der Dokument ist ein Referat aus dem Bereich Biologie für Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zettel: Mein Referat über Die Menschenaffen und den Menschen Gemeinsamkeiten: Knochen Aufbau, Muskeln, Nieren und Fingernägel und zusammenstezung des Blutes Die Sonderstellung des Menschen: Es gibt viele Gemeinsamkeiten, trotzdem gibt es wesentliche Unterschiede. Körperbau: Schädel, Becken, Wirbelsäule und Gliedmaßen. Nur Mensch kann ungehindert aufrecht gehen, Menschenaffe nur kurz im vergleich zu uns Menschen. Mensch hat eine doppelt S- förmig Wirbelsäule. Bei den Menschen Affen ist sie bogenförmig gekrümmt. Der Mensch hat eine Greifhand. Der Daumen kann anderen Fingern jeweils gegenüberstehen. Die Menschenaffen haben eine Klammerhand damit sie Geäst festhalten und schwingen. Gehirn: Der Mensch kann wegen seines großen Gehirns über sich selber nachdenken. Er kann sich an die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1657
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (12.9 KB)
Format: ZIP (11.3 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück