Nachholende Industrialisierung - Vernünftige Modernisierungsstrategie?

Schlagwörter:
nachholende Industrialisierung - gescheiterte Modernisierungsstrategie, Kolonialherrschaft, Kolonien, Referat, Hausaufgabe, Nachholende Industrialisierung - Vernünftige Modernisierungsstrategie?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
ist die nachholende Industrialisierung als eine gescheiterte Modernisierungsstrategie zu bezeichnen?Zur Zeit der Kolonialherrschaft hielten es die Länder, welche die Kolonien verwalteten nicht für nötig, die Industrialisierung in den besetzten Gebieten voranzutreiben. Vielmehr waren sie auf die Produktion von so genannten Luxusgütern - die vornehmlich auf landwirtschaftlicher Basis hergestellt werden konnten - aus, mit denen sich beträchtliche Gewinne erwirtschaften ließen.Nach der Dekolonisierung wollten die neuen Regierungen das nachholen, was ihnen vorher verwehrt blieb. Dazu konnte man zwei Wege einschlagen: Den kurzen, der von den weiterentwickelten Industrieländern durch die Einfuhr von modernster Industrie unterstützt werden konnte und den langen, der darauf beruhte, alle ...

Autor:
Anzahl Wörter:
865
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Format: HTML
Format: PDF (876.2 KB)
Format: ZIP (18 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück