Motive des deutschen Widerstandes

Schlagwörter:
Motive des deutschen Widerstandes, Hitler, Deutschland, Nationalsozialismus, Referat, Hausaufgabe, Motive des deutschen Widerstandes
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den Motiven und Formen des deutschen Widerstandes während der Zeit des Dritten Reiches. Den verschiedenen Gruppierungen des Widerstandes war ein fester Glaube an ethische Grundnormen gemeinsam, der sie dazu befähigte, eigenverantwortlich zu denken. Die Gründe für den Widerstand waren vielfältig und umfassten unter anderem die Beseitigung der Demokratie und der Verfolgung Andersdenkender sowie von Minderheiten, besonders der Juden. Ebenfalls wurde die Missachtung menschlicher Freiheit und Würde sowie die Anzettelung und Ausweitung des Krieges als Gründe genannt. Ein weiteres Ziel des Widerstandes war es, dem Ausland zu zeigen, dass es Deutsche gab, die sich nicht mit dem Dritten Reich und seinem Führer identifizieren lassen wollten.

In Bezug auf die Formen des Widerstandes wurden Sabotageaktionen, das Verfassen und Verbreiten von Flugblättern, die Verweigerung von Befehlen, geistiger Widerstand und auch Attentatversuche genannt. Zudem versuchten einige Gruppen politische, juristische und gesellschaftliche Modelle für die Zeit nach Hitler zu entwickeln.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass der deutsche Widerstand aus verschiedenen Gruppierungen mit verschiedenen Motiven und Formen bestand. Ihnen allen war jedoch ein fester Glaube an ethische Grundnormen gemeinsam. Ziel des Widerstandes war es, dem Unrecht des Dritten Reiches entgegenzutreten und für eine bessere Zukunft einzutreten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
des deutschen Widerstandes:So differenziert die Motive des Widerstandes auch waren, gemein-sam war allen Gruppierungen der feste Glaube an ethische Grund-normen, der ihnen die Kraft zu einem eigenverantwortlichen Denkengab. Andere Motive waren: Die Beseitigung der Demokratie bzw. der ihr zugrunde liegen- den Prinzipien, die Verfolgung Andersdenkender, die Verfolgung von Minderheiten, besonders der Juden, die generelle Missachtung menschlicher Freiheit und Würde die Anzettelung und Ausweitung des Krieges, die aussichtslose Lage bzw. die Chance eines erträglichenFriedens, die Dokumentation gegenüber dem Ausland, dass es Deutsche gab, die sich nicht mit dem Dritten Reich bzw. seinem Führer identifizieren lassen wolltenFormen des Widerstandes: Sabotage, Flugblätter, Verweigerung von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
137
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Format: HTML
Format: PDF (2 KB)
Format: ZIP (3.1 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück