Katalysator

Schlagwörter:
Katalysator Chemie Auto Fahrzeug Umweltschutz Abgase, Referat, Hausaufgabe, Katalysator
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Katalysator im Auto und dessen Funktionsweise. Der Katalysator ist ein Keramik-Bauteil, das mit Edelmetallen beschichtet ist und von einer Metallhülle umgeben ist. Er ist zuständig für die Zersetzung von Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoff und Stickoxiden. Der genaue Dosierung erfolgt mit Hilfe der Lambdasonde, die den vorhandenen Sauerstoffanteil misst. Die Regelung verläuft im Bereich von λ = 0.8 bis λ = 1.2, wobei sich dies ständig abwechselt, Luftüberschuß zur Verbrennung der Kohlenwasserstoffe, Luftmangel zur Verringerung der Stickoxide. Diese Abgase werden dann im Kat. fast vollständig umgewandelt zu Kohlendioxid, Wasserdampf und Stickstoff. Beim Saugdiesel besteht das Problem, dass bei zu hohen Temperaturen im Brennraum immer mehr Stickoxide freigesetzt werden. Daher wird ein Ventil im Abgasstrom geöffnet, das eine Abgasrückführung verursacht und eine Kühlung der Brennkammer herbeiführt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Katalysator Der Katalysator ist in der Chemie ein Stoff, der eine chemische Reaktion einleitet oder beschleunigt. Der Katalysator im Auto ist ein Keramik Bauteil welches mit Edelmetallen beschichtet, (Platin und Rhodium) und von einer Metallhülle umgeben ist. Seine Form ähnelt sehr dem Auspufftopf. Das auf Draht liegende Keramik Bauteil ist von mehreren tausend Kanälen durchzogen, welche parallel verlaufen. Auf die Wände der Kanäle ist eine Zwischenschicht aufgetragen, welche die aktive Oberfläche des Katalysators vergrößern soll, der Wash-Coat , er vergrößert die aktive Fläche auf bis zu 4 Fußballfelder. Die Stoffe welche die katalytische Wirkung verursachen, Platin und Rhodium, diese sind zu 3 Gramm im Kat. enthalten. Der Dreiwege Kat. ist zur Zersetzung von Kohlenmonoxid, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
381
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (12.1 KB)
Format: ZIP (3.6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück