Bildungssystem in einer schweren Krise

Schlagwörter:
Erörterung, Pisa-Studie, Erörterung - linear, Referat, Hausaufgabe, Bildungssystem in einer schweren Krise
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Erörterung zum Thema Bildungskrise in Deutschland. Der Autor beschreibt die Ursachen für diese Situation und ihre Konsequenzen. Als Ursachen nennt er unter anderem den fehlenden Etat für Schulen und Universitäten, den Mangel an Lehrkräften und Professoren sowie veraltete Lernmethoden. Auch das gut ausgebaute Sozialsystem trage dazu bei, dass viele Jugendliche keine Motivation hätten, sich für ihre Bildung zu engagieren. Die Folgen könnten eine „Verschlechterung“ der Bildung sein, was dazu führen könnte, dass Deutschland irgendwann keine qualifizierten Fachkräfte mehr habe und Konzerne aus dem Ausland anheuern müssten. Eine mangelnde Bildung erhöhe auch das Risiko für politische Randgruppen, stärker zu werden. Der Autor schlägt vor, das Sozialsystem teilweise zu reduzieren und mehr Geld in die Bildung zu investieren. Die Menschen müssten begreifen, dass Bildung das wichtigste Kapital sei, das man in der heutigen Zeit haben könne.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- linear Aufgabenstellung:Nach neuesten Untersuchungen befindet sich das deutsche Bildungssystem in einer schweren Krise. Beschreiben Sie die Ursachen dieser Misere. Welche Konsequenzen ergeben sich für uns alle daraus? Was muss Ihrer Meinung nach getan werden, um die Entwicklung wieder positiv zu gestalten?Uwe Kamm 07.12.2001Anfang der Woche wurde die neue Pisa-Studie veröffentlicht. Das Ergebnis deutet auf jahrelange Missstände im deutschen Bildungssystem hin. Wir Deutschen seien nur noch durchschnittlich, was unsere Schulen betrifft. Wo Fehler entstehen, gibt es auch Ursachen. Diese, und mögliche Konsequenzen aus unserer derzeitigen Lage, werde ich in diesem Aufsatz schildern.Von politischer Seite aus betrachtet, fehlt es seit Jahren überall an Geld. In vielen allgemein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1048
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (28.5 KB)
Format: ZIP (6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück