Mann, Thomas Die Buddenbrooks

Schlagwörter:
Thomas Mann, Die Buddenbrooks, Referat, Hausaufgabe, Mann, Thomas Die Buddenbrooks
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Biographie von Thomas Mann, einem bekannten Schriftsteller, sowie mit seinem Roman „Die Buddenbrooks“. Mann wird als Sohn eines Kaufmanns in Lübeck geboren und seine Familie betreibt seit 1765 einen Getreidehandel. Der Roman behandelt den Aufstieg und Verfall dieser Familie sowie den wirtschaftlichen, sozialen und geistigen Verfall der Buddenbrooks.

Thomas Mann selbst entwickelt sich zum Dichter und gewinnt später den Literaturnobelpreis. Nachdem er 1938 vor dem NS-Regime in die USA emigriert, kehrt er 1949 nach Deutschland zurück und stirbt 1955 in Zürich.

Der Roman „Die Buddenbrooks“ erscheint 1901 und handelt von der erfolgreichen Handelsfamilie Buddenbrook in Lübeck, die durch wirtschaftlichen Verfall und geistige Degeneration untergeht. Thomas, der Sohn des Familienvaters, wird Senator und übernimmt später die Geschäftsführung. Jedoch verlaufen mehrere Getreidegeschäfte schlecht, was zum wirtschaftlichen und geistigen Verfall beiträgt. Sein Sohn Hanno weicht von der väterlichen Tradition ab und beschäftigt sich mit Musik, während sein Onkel Christian sein Dasein in Opern, Theatern und Klubs fristet, was dazu führt, dass die Familie Buddenbrook gefährdet ist.

Die Familie wird auch von Konflikten zwischen verschiedenen Mitgliedern heimgesucht, was letztendlich zum Verkauf des Elternhauses führt und das Ende der erfolgreichen Handelsfamilie besiegelt. Der Tod des kleinen Johann (Hanno) markiert den endgültigen Verfall.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buddenbrooks Der Verfall einer Familie(Thomas Mann) Biographie: - 6.6.1875 in Lübeck als zweiter Sohn des angesehenen Kaufmanns Senator Thomas Johann Heinrich Mann geboren (patriarchalischer Lebensstil) Bruder Heinrich : bereits Dichter, Schriftsteller (Kritik, Philosophie, Politik) Thomas : nur Dichter, nur Künstler (Stimmungsmensch, sozialer Nichtsnutz) Bruder Viktor : Musiker (Degeneration des Intellektuellen )- 1891Tod Thomas Johann MannsàGetreidefirma wird aufgelöst - 1893 zieht mit seiner verwitweten Mutter nach München- 1895 96 Student an der TH- ab 1896 Aufenthalt in Italien- 1898 Novellenband Der kleine Herr Friedemann- 1899 Mitarbeiter des Simplicissimus in München- 1900 Militärdienst- 1901 Roman Buddenbrooks- 1905 Heirat mit Katja Pringsheim Kinder: 1905 Erika (Theater) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
692
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (7.9 KB)
Format: ZIP (4.5 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück