Stärke in Nahrungsmitteln

Schlagwörter:
Stärke in Nahrungsmitteln, Biologie, Referat, Hausaufgabe, Stärke in Nahrungsmitteln
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Untersuchung von Nahrungsmitteln auf Stärke, Zucker und Fett. Es werden verschiedene Lebensmittel auf ihr Vorhandensein von Stärke überprüft, indem man das Nachweismittel Iod-Kaliumiodid nutzt. Bei Stärke bildet sich ein Farbumschlag nach blau-violett bis schwarz. Es wird festgestellt, dass Kartoffeln, Graubrot und Schwarzbrot Stärke enthalten.

Des Weiteren werden die Lebensmittel auf ihren Zuckergehalt überprüft. Hierbei wurde der Zuckernachweis mit Glucose Teststäbchen durchgeführt. Es wird festgestellt, dass Sprite, Kartoffeln und Apfelsaft Zucker in Form von Glucose enthalten. Bei Zuckervorhandensein erfolgt eine Farbänderung/Farbwechsel.

Zuletzt wird der Fettgehalt in den untersuchten Lebensmitteln nicht erwähnt, jedoch wird ein Nachweisverfahren für Fett in Nahrungsmitteln erwähnt, das vermutlich in weiteren Untersuchungen Anwendung finden soll.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
untersuchen Nahrungsmittel auf Stärke Nahrungsmittel Farbänderung Stärke vorhanden Multivitaminsaft Keine Nein Wasser Keine Nein Kartoffel Blau Ja Wurst Keine Nein Mars Keine Nein Graubrot Schwarz Ja Schwarzbrot Schwarz Ja Käse Keine Nein Apfelsaft Keine Nein Das nachweismittel für Stärke ist Iod- Kaliumiodid. Bei Vorhandens von Stärke tritt ein Farbumschlag nach Blau- Violett bis schwarz auf.Folgende Nahrungsmittel enthalten Zucker in Form von Glucose:Sprite : jaKartoffel : jaApfelsaft : ja Der Zuckernachweiß erfolgte mit Glucose Teststäbchen.Farbe: GrauBei Zuckervorhandensein erfolgte eine Farbänderung Farbwechsel.Fettnachweiß in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
107
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (4.9 KB)
Format: ZIP (2.7 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück