UN - Vereinte Nationen

Schlagwörter:
UN - Vereinte Nationen, UNO, Politik, Frieden, Referat, Hausaufgabe, UN - Vereinte Nationen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Beilage zu einem Vortrag über die Vereinten Nationen (UN). Es beschreibt die Gründung der UNO im Jahr 1945 und dass sie aus verschiedenen Teilorganisationen besteht. Die Kernorganisation besteht aus sechs Hauptorganen, die bei Bedarf Neben- und Hilfsorgane einsetzen können. Diese Organe werden namentlich aufgeführt: die Generalversammlung, der Sicherheitsrat, der Wirtschafts- und Sozialrat, der Treuhandschaftsrat, der Internationale Gerichtshof und der Generalsekretär. Die Hauptziele der UNO sind Friedensbewahrung durch kollektive Sicherheit und friedliche Streitbeilegung, internationale Zusammenarbeit bei der Hebung des Lebensstandards, der Kultur und der Menschenrechte. Das Dokument gibt eine kurze, aber wichtige Einführung in die Geschichte und Struktur der UNO und ihre bedeutenden Ziele für die internationale Gemeinschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Vortrag über die UN von Michael Gerke UN - Vereinte Nationen Gründung: Am 26.06.1945 wurde in San Francisco zum Abschluß der Konferenz der Vereinten Nationen über die internationale Organisation die Charta der Vereinten Nationen unterzeichnet. Sie trat am 24.10.1945 in Kraft. Das System der Vereinten Nationen (UN) setzt sich aus einer Vielzahl von teilweise rechtlich selbständigen internationalen Organisationen zusammen. Die eigentliche Kernorganisation - die UNO - verfügt über 6 Hauptorgane, die bei Bedarf Neben- und Hilfsorgane einsetzen. Hauptorgane: 1. Generalversammlung 2. Sicherheitsrat 3. Wirtschafts- und Sozialrat 4. Treuhandschaftsrat 5. Internationaler Gerichtshof 6. Generalsekretär Ziele: Hauptziele der UNO sind die Friedensbewahrung durch kollektive Sicherheit und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
128
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (4.5 KB)
Format: ZIP (2 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück