KDV Beispiel 6

Schlagwörter:
KDV Beispiel 6 Kriegsdienstverweigerungen Wehrdienstverweigerungen, Referat, Hausaufgabe, KDV Beispiel 6
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Darlegung der Beweggründe für eine Gewissensentscheidung, nämlich die Verweigerung des Kriegsdienstes mit der Waffe. Der Autor beschreibt sein Verständnis von Gewissen als inneren Richter seines Handelns, der sich durch Gefühle äußert, und erläutert, wie sein Gewissen durch Erziehung und Erfahrungen geprägt wurde. Dabei betont er die Bedeutung von Gewaltfreiheit, Nächstenliebe und dem Tötungsverbot als oberste Grundsätze seines Gewissens.

Der Autor verweigert den Kriegsdienst mit der Waffe, da er sich sonst in einen Widerspruch zu seinen Gewissensgrundsätzen bringen würde. Das Töten eines Menschen wäre für ihn ein schwerwiegender Verstoß gegen sein Gewissen und würde ihn ein Leben lang belasten. Zudem stellt er den Krieg als einen grausamen und unsinnigen Zustand dar, in dem alle Gesetze aufgehoben zu sein scheinen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass das Dokument eine sehr persönliche und tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Thema Gewissen und Kriegsdienst darstellt. Der Autor beschreibt ein stark ausgeprägtes moralisches Empfinden, das ihn zu seiner Entscheidung führt, und betont die Bedeutung von Solidarität und Gewaltfreiheit für das friedliche Zusammenleben in einer Gesellschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Darlegung der Beweggründe für die Gewissensentscheidung Ich möchte Ihnen hiermit erklären, warum ich den Kriegsdienst mit der Waffe aus Gewissensgründen verweigere. Mein Gewissen ist der oberster innerlicher Richter meines Tuns und Handelns. Es ist wie eine innere Stimme, die sich durch Gefühle - seien sie gut oder schlecht - äußert. Es ist nicht so, das ich bewußt höre, was mein Gewissen mir sagt, sondern eher, daß ich spüre, wenn ich etwas falsch oder richtig gemacht habe und nach meiner Erfahrung mit diesen Gefühlen handele. Wenn ich also etwas falsch getan habe, dann lerne ich aus diesem Fehler, nicht noch einmal das Gleiche zu tun. So hilft mir mein Gewissen bei all meinen Entscheidungen herauszufinden, was richtig oder falsch, was gut oder böse ist. Ich handle also, wie man so ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
KDV
Anzahl Wörter:
1015
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (27.9 KB)
Format: ZIP (5.2 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück