KDV Beispiel 6

Schlagwörter:
KDV Beispiel 6 Kriegsdienstverweigerungen Wehrdienstverweigerungen, Referat, Hausaufgabe, KDV Beispiel 6
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Darlegung der Beweggründe für die Gewissensentscheidung Ich möchte Ihnen hiermit erklären, warum ich den Kriegsdienst mit der Waffe aus Gewissensgründen verweigere. Mein Gewissen ist der oberster innerlicher Richter meines Tuns und Handelns. Es ist wie eine innere Stimme, die sich durch Gefühle - seien sie gut oder schlecht - äußert. Es ist nicht so, das ich bewußt höre, was mein Gewissen mir sagt, sondern eher, daß ich spüre, wenn ich etwas falsch oder richtig gemacht habe und nach meiner Erfahrung mit diesen Gefühlen handele. Wenn ich also etwas falsch getan habe, dann lerne ich aus diesem Fehler, nicht noch einmal das Gleiche zu tun. So hilft mir mein Gewissen bei all meinen Entscheidungen herauszufinden, was richtig oder falsch, was gut oder böse ist. Ich handle also, wie man so ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1025
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Format: HTML
Format: PDF (27.9 KB)
Format: ZIP (5.2 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück