KDV Beispiel 3

Schlagwörter:
KDV Beispiel 3 Kriegsdienstverweigerungen Wehrdienstverweigerungen, Referat, Hausaufgabe, KDV Beispiel 3
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Darlegung der Beweggründe meiner Gewissensentscheidung Schon seit ich denken kann lehne ich das Mittel der Gewalt zur Lösung von Konflikten ab. Die christlichen Werte der Nächstenliebe und der Gewaltlosigkeit wurden mir schon früh durch die Erziehung meiner Eltern vermittelt und stehen für mich über allen anderen Werten. Konflikte entstehen, wenn Menschen unfähig sind, aufeinander zuzugehen und Verständnis für die Position des anderen zu zeigen. Eben diese verbale, kommunikative Art der Lösung von Konflikten halte ich gegenüber dem Mittel der Anwendung von Gewalt nicht nur für Überlegen, sie ist für mich die einzige moralisch wie ethisch zulässige Möglichkeit. Aus diesem Grunde lehne ich den Dienst an der Waffe kategorisch ab. Ich bin der Meinung, daß kein Konflikt sich auf lange Sicht ...

Autor:
Anzahl Wörter:
608
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Format: HTML
Format: PDF (15.5 KB)
Format: ZIP (4.2 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück