KDV Beispiel 1

Schlagwörter:
KDV Beispiel 1 Kriegsdienstverweigerungen Wehrdienstverweigerungen, Referat, Hausaufgabe, KDV Beispiel 1
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Gewissensentscheidung eines jungen Mannes, der sich gegen den Kriegsdienst mit der Waffe entschieden hat. Er beruft sich dabei auf seine christlichen Werte wie Nächstenliebe und Gewaltlosigkeit, sowie auf seine Überzeugungen, dass Konflikte nur durch Verständnis und Dialog gelöst werden können und dass Kriegsmaßnahmen immer Leid, Zerstörung und Tod bringen. Der Mann hat durch seine Arbeit als Musiker auf Begräbnissen das Leid und die Trauer der Angehörigen hautnah miterlebt und fühlt sich durch sein fünftes Gebot („Du sollst nicht töten„) in seiner Religion verpflichtet, Gewalt und Töten abzulehnen. Er hat auch die Erfahrungen seines Großvaters im Zweiten Weltkrieg und die Behandlung dieses Themas im Geschichtsunterricht sehr prägend erlebt. Der Mann sieht es als das Schlimmste an, dass Waffen für das Töten von Menschen geschaffen wurden und dass er sich gezwungen sehen würde, gegen sein Gewissen zu handeln, wenn er einen Kriegsdienst mit der Waffe ausführen müsste. Stattdessen möchte er seinen Dienst an der Gesellschaft ohne Gewalt leisten und schlägt einen Zivildienst vor. Der Mann bittet um Anerkennung seiner Entscheidung und schließt mit freundlichen Grüßen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Beweggründe meiner Gewissensentscheidung Schon seit frühester Kindheit wurde ich dank der Erziehung meiner Eltern und Großeltern von christlichen Werten wie Nächstenliebe und Gewaltlosigkeit geprägt worden. Schon wenn es um Konflikte mit andern Kindern oder vor oft auch mit meinem älteren Bruder ging, brachten mir meine Eltern schon früh bei, eine friedliche Lösung ohne Gewalt zu suchen. Meine Eltern versuchten mich auch nie mit Gewalt zu erziehen, haben mich also auch nie geschlagen. Somit liegt mir Gewalt als Konfliktlösungsmittel sehr fern. Ich halte es für sinnvoller einen Streit verbal zu lösen und Verständnis für den anderen zu gewinnen. Des weiteren bin ich der Auffassung, daß kein Konflikt mit Gewalt lösbar ist, sondern sich im Gegenteil nur noch verschlimmert, da ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
KDV
Anzahl Wörter:
881
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Format: HTML
Format: PDF (25 KB)
Format: ZIP (4.9 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück