Liberalismus

Schlagwörter:
Liberalismus Freiheit des Einzelnen Politik Marktwirtschaft, Referat, Hausaufgabe, Liberalismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Liberalismus und dessen Geschichte, Grundwerte und Entwicklung in Deutschland. Es legt den Fokus auf Freiheit, Eigentum und (Rechts-)Gleichheit als Grundprinzipien des Liberalismus und beleuchtet, wie diese Prinzipien die Politik in verschiedenen Phasen der deutschen Geschichte beeinflusst haben.

Freiheit ist ein zentraler Begriff im Liberalismus und bezieht sich auf die Freiheit des Einzelnen, sich nach seinen eigenen Wünschen zu entfalten, solange er die Freiheit anderer nicht beeinträchtigt. Eigentum ist eine weitere wichtige Grundlage des Liberalismus, welches die Individualität des Menschen entfalten und die freie Wirtschaft fördern soll. Die (Rechts-)Gleichheit aller Menschen bedeutet, dass jeder die gleichen Möglichkeiten haben sollte, seine Talente und Interessen zu entwickeln.

Das Dokument beleuchtet auch die Rolle des Liberalismus in verschiedenen historischen Phasen in Deutschland:

- Im 19. Jahrhundert war der Liberalismus eine Bewegung des aufstrebenden Bürgertums, das freie wirtschaftliche, geistige und politische Entfaltung anstrebte. Die Blütezeit des Liberalismus fällt mit der Industrialisierung und dem wirtschaftlichen Aufstieg des politisch bevorrechtigten Bürgertums zusammen.
- Die Paulskirchenversammlung im Jahr 1848, die eine demokratische Verfassung und Grundrechte für Deutschland schaffen wollte, jedoch scheiterte.
- Im Kaiserreich (1871-1918) gab es zwei liberale Parteien: Die Nationalliberale Partei, die mit Bismarck zusammenarbeitete, und die Freisinn-/Fortschrittspartei, die in Opposition zur Regierung stand.
- In der Weimarer Republik (1918-1933) ist der Liberalismus zunächst erfolgreich, verliert aber später aufgrund der Weltwirtschaftskrise 1929 an Bedeutung.
- Nach 1948 wird die FDP gegründet, die verschiedene liberale Grundströmungen (national-demokratisch, traditionell-bürgerlich, sozial-liberal) vereint.
- Die FDP entwickelt sich im Laufe der Zeit weiter und versteht sich in Koalitionen mit CDU/CSU als Korrektiv des Koalitionspartners. Anfang der 60er Jahre nähert sich die Partei den Sozialdemokraten an.

In der heutigen Zeit sind die Ziele der FDP unter anderem Grundfreiheiten, Eigeninitiative, Familienunterstützung, gleichberechtigte Lebensgestaltung, steuerliche Entlastung von Familien, gerechtere Renten, Umweltschutz und weltweite Friedenssicherung. Die Partei definiert sich selbst als die „Partei der Vernunft“ und vertritt mittelständische Interessen und Unternehmer in Deutschland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Liberalismus Grundwerte des Liberalismus:Freiheit - Gleichheit - EigentumFreiheit: zentraler Begriff des Liberalismus (da er das ziel der Aufklärung verfolgt) à geistige Grundströmung (im Zentrum: Freiheit des Individuum) meint nicht: schrankenlose Freiheit à die eigene Freiheit endet dort, wo die Freiheit der anderen beeinträchtigt wird der Einzelne würde grundsätzlich vernünftig handeln, dadurch müßten sich auch Konflikte vernünftig lösen lassen. Falls nicht: à Gesetze, Gerichtsurteile allgemeine Gesetze bilden eine weitere Grenze der Freiheit à innerhalb des gesetzlichen Rahmens soll der Mensch seine eigene Freiheit voll entfalten können à Wettbewerb mit den Mitmenschen à soll zum nutzen aller Menschen führenEigentum: Freiheit und Eigentum ergänzen sich, um die Individualität des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1447
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (35.9 KB)
Format: ZIP (9 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück