Sterne Entstehung Lebenslauf

Schlagwörter:
Sterne Entstehung Lebenslauf Astronomie Sonne Physik Astrophysik, Referat, Hausaufgabe, Sterne Entstehung Lebenslauf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Thema der Sterne und beschreibt ihre Entstehung, Entwicklung und ihr Ende. Es wird erläutert, wie Sterne aus interstellarem Gas und Staub entstehen und welche Bedingungen dafür notwendig sind. Ein Schwerpunkt liegt auf der Kernfusion im Inneren eines Sterns, die erst die Bildung von Helium und damit die Entstehung eines echten Sterns ermöglicht. Der Lebenszyklus der Sterne wird beschrieben, der von der Kernreaktion bestimmt wird. Kleine Sterne werden als Rote Zwerge vom M Typ geboren, mittelgroße Sterne, wie die Sonne, verbringen den größten Teil ihres Lebens auf der Hauptreihe, bevor sie als roter Riese enden. Die Lebenserwartung der Sterne hängt von ihrer Masse ab. Schließlich wird beschrieben, wie Sterne sterben, wenn der Brennstoff ausgeht. Einige explodieren dabei gewaltig, andere werden unsichtbar. Der einfachste Fall ist der der Sonne, die zu einem weißen Zwerg wird und auskühlt. Ein Schwerpunkt des Dokuments liegt auf den physikalischen Eigenschaften von Sternen und Materie und Phänomenen, die erst durch die Quantentheorie erklärbar sind, wie z.B. degenerierte Materie. Das Dokument ist insgesamt sehr detailliert und verlangt ein grundlegendes Verständnis von Physik und Astronomie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Werden und das Vergehen der Sterne 1. Sternentstehung - Das nukleare Feuer beginnt zu brennen. Sterne entstehen aus interstellaren Gas und Staub - Wolken, die auch als Nebel bezeichnet werden. Bei genauerer Betrachtung von Aufnahmen heller Nebel findet man haeufig kleine dunkle Blasen, die nach ihrem Entdecker, dem amerikanischen Astronmen Bart J. Bo, BOK-Globulen genannt werden. Sie sondern Infrarot und Radiostrahlung aus, die uns anzeigt, dass sie die Geburtsstaaetten von Sternen sind. Kurz nach Entstehung des Universums, als die Materie noch eine Temperatur von vielen Hunderttausend Grad hatte, konnten keine Sterne entstehen. Mit der zunehmenden Ausdehnung des Weltalls kuehlte der Wasserstoff jedoch ab. Etwa zwei Milliarden Jahre nach dem Urknall entstanden die Protogalaxien, in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
2092
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (11.7 KB)
Format: ZIP (9.1 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück