Schubert Claudius Der Tod und das Mädchen

Schlagwörter:
Schubert Claudius Der Tod und das Mädchen Musik, Referat, Hausaufgabe, Schubert Claudius Der Tod und das Mädchen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit dem Kunstlied „Der Tod und das Mädchen“, das von M. Claudius getextet und von F. Schubert vertont worden ist. In dem Lied geht es um ein junges Mädchen, das dem Tod gegenübersteht und ihn bittet, es nicht mitzunehmen. Der Tod versucht das Mädchen zu beruhigen und ihm einen angenehmen Tod zu versprechen. Die Sprache des Textes ist für unsere Zeit ungewöhnlich, da sie aus der Romantik stammt. Die Sprache des Mädchens ist durch die Nähe des Todes ängstlich und aufgeregt, während der Tod ruhig und sanft spricht.

Schubert setzt weniger den Text als die Personen in Musik um. Er beschreibt die ganze Szene wie eine Szene eines Theaterstückes. Er schafft eine ruhige und etwas dunkle Atmosphäre durch das Vorspiel, das aus Begleitakkorden besteht. Das Schema des Vorspiels erscheint aufs Neue, wenn der Tod singt, und steht symbolisch für ihn. Wenn man dies aufs Theater umsetzt, kann man sich vorstellen, wie der Tod langsam um das Bett des Mädchens schleicht. Schubert beschreibt die Ängste und Aufregungen des Mädchens durch eine komplett veränderte Begleitung und eine rhythmisch bewegte Melodie. Das Mädchen fleht den Tod an, ihm noch Zeit zu geben und steigert sich in das Flehen immer mehr hinein. Der Tod versucht dem Mädchen zu helfen, indem er ihm eine „Brücke“ zu sich baut und beruhigend auf es einredet. Das Nachspiel beschreibt, wie das Mädchen den Tod annimmt und ihn als Erlösung sieht.

Das Klavier beschreibt eigentlich immer die Stimmung, die gerade in der Szene herrscht und beschreibt so die Umstände. Das Lied zeigt bildlich den Kampf eines Sterbenden mit dem Tod, der für jeden, insbesondere wenn er noch jung ist, erschreckend sein kann. In Wirklichkeit kann der Tod natürlich nicht antworten, aber in diesem Lied macht der Tod dann deutlich, dass er eigentlich gutmütig ist und gibt sogar sich sogar als Freund und so ein Freund bringt einem nichts Schlimmes, sondern er erlöst einen vom Leben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Grundk. 11 1Peter Geismar M. Claudius F. Schubert Der Tod und das Mädchen I a) In dem Kunstlied Der Tod und das Mädchen geht es um ein junges Mädchen, das bald sterben soll. Es fleht den Tod, der als Knochenmann beschrieben wird, an, doch an ihm vorbei zu gehen und es nicht mit in sein Totenreich zu nehmen. Der Tod läßt sich aber nicht beirren und versucht es zu beruhigen, indem er ihm schmeichelt und einen angenehmen Tod verspricht. Die Sprache des Textes ist für uns etwas ungewohnt, da in der Romantik die Wortwahl anders war als heute. Man merkt auch Unterschiede in der Sprache zwischen Mädchen und Tod. Das Mädchen ist durch die Nähe des Todes ängstlich und aufgeregt. Das merkt man auch in der Sprache. Es wiederholt sich (siehe Text in Takt 9 10; 16- 18) und läßt Laute ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
755
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (5.3 KB)
Format: ZIP (4.6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück