Haydn, Joseph

Schlagwörter:
Haydn, Joseph Haydn Musik, Referat, Hausaufgabe, Haydn, Joseph
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Haydn Joseph Haydn ist 1732 in Rohrau, Niederösterreich geboren und gilt als der erste Komponist der österreichischen Klassiker. Er war das zweite von zwölf Kindern armer Eltern. Mit acht Jahren wurde er Chorknabe der Stephanskirche in Wien. Nach dem Stimmbruch brachte er sich in Wien als Geiger in Tanzorchestern und als Akkompagnist in den Unterrichtsstunden des berühmten Gesangslehrers Porpora durch, der ihn schlecht behandelte und wenige Jahre später selbst genauso das Los bitterster Armut tragen musste. Doch lernte Haydn Gluck und Ditterdorf kennen, seine ersten Kompositionen gefielen und brachten ihm eine Anstellung als Kapellmeister beim Grafen Morzin auf Schloss Lukawitz bei Pilsen ein. Mit 200 Gulden Gehalt konnte er nun einen Hausstand gründen; seine Wahl fiel auf die ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1183
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Format: HTML
Format: PDF (35.3 KB)
Format: ZIP (6.6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück