Haydn, Joseph

Schlagwörter:
Haydn, Joseph Haydn Musik, Referat, Hausaufgabe, Haydn, Joseph
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des österreichischen Komponisten Joseph Haydn. Es erzählt von seiner Kindheit als Chorknabe in Wien, seinen ersten Kompositionen und seiner Anstellung als Kapellmeister beim Grafen Morzin. Haydn wurde später zum alleinigen Dirigenten der 16-Mann-Privatkapelle des Fürsten Estzerházy in Eisenstadt ernannt und komponierte zahlreiche Werke für Orchester, darunter Sinfonien, Streichquartette und Trios.

Besondere Erwähnung finden seine zwei Reisen nach England und seine Freundschaft mit Mozart und Beethoven. Haydn kämpfte jedoch auch mit persönlichen Schwierigkeiten, wie der unglücklichen Ehe mit seiner zänkischen Frau Anna Keller.

Die musikgeschichtliche Bedeutung von Haydn liegt in der Entwicklung der Sinfonie und des Streichquartetts sowie in der Vollendung der Sonatensatzform. Seine Werke wurden von van Hoboken in einem thematisch-bibliographischen Werkverzeichnis zusammengestellt. Insgesamt schrieb Haydn 107 Sinfonien, 86 Streichquartette und zahlreiche weitere Stücke für Orchester und andere Besetzungen.

Das Dokument beschreibt auch Haydns Trompetenkonzert in Es und seine musikalische Struktur. Es betont, dass Haydn als Opernkomponist nicht seine wahre Größe erreichte, jedoch auf dem Gebiet der Symphonie immens Großes leistete.

Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über Leben und Werk von Joseph Haydn.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Haydn Joseph Haydn ist 1732 in Rohrau, Niederösterreich geboren und gilt als der erste Komponist der österreichischen Klassiker. Er war das zweite von zwölf Kindern armer Eltern. Mit acht Jahren wurde er Chorknabe der Stephanskirche in Wien. Nach dem Stimmbruch brachte er sich in Wien als Geiger in Tanzorchestern und als Akkompagnist in den Unterrichtsstunden des berühmten Gesangslehrers Porpora durch, der ihn schlecht behandelte und wenige Jahre später selbst genauso das Los bitterster Armut tragen musste. Doch lernte Haydn Gluck und Ditterdorf kennen, seine ersten Kompositionen gefielen und brachten ihm eine Anstellung als Kapellmeister beim Grafen Morzin auf Schloss Lukawitz bei Pilsen ein. Mit 200 Gulden Gehalt konnte er nun einen Hausstand gründen; seine Wahl fiel auf die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
1192
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Format: HTML
Format: PDF (35.3 KB)
Format: ZIP (6.6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück