Claudius Schubert Der Tod und das Mädchen

Schlagwörter:
Claudius Schubert Der Tod und das Mädchen Musik, Referat, Hausaufgabe, Claudius Schubert Der Tod und das Mädchen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Kunstlied „Der Tod und das Mädchen“ von M. Claudius und F. Schubert. Im ersten Teil des Dokuments wird der Inhalt des Liedes beschrieben. Es geht um ein junges Mädchen, das dem Tod fleht, es nicht mit in sein Totenreich zu nehmen. Die Sprache des Textes unterscheidet sich zwischen dem Mädchen und dem Tod, wobei der Tod als sanft und gut dargestellt wird und das Mädchen ängstlich wirkt. Der Inhalt des Textes zeigt den Kampf eines Sterbenden mit dem Tod, wobei der Tod in diesem Lied als gutmütig und sogar als Freund dargestellt wird.

Im zweiten Teil des Dokuments wird die Umsetzung des Textes in Musik beschrieben. Schubert beschreibt die ganze Szene wie eine Szene eines Theaterstücks. Er kreiert eine ruhige und etwas dunkle Atmosphäre mit dem Vorspiel, das nur aus Begleitakkorden und ohne hervorgehobene Melodie besteht. Wenn der Tod singt, steht das gleiche Schema wie im Vorspiel symbolisch für ihn. Wenn das Mädchen den Tod sieht, wird die Begleitung komplett verändert und eine rhythmisch bewegte Melodie verwendet. Das Mädchen fleht den Tod an, ihm noch Zeit zu geben, was durch ansteigende Melodik zum Ausdruck gebracht wird. Schließlich scheint es sich zu beruhigen, das Tempo wird langsamer und der Tod spricht ruhig auf das Mädchen ein. Das Nachspiel beginnt in Dur und das Mädchen scheint den Tod als Erlösung anzusehen. Das Klavier beschreibt immer die Stimmung, die gerade in der Szene herrscht.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Kunstlied „Der Tod und das Mädchen“ von M. Claudius und F. Schubert. Der Inhalt des Liedes zeigt den Kampf eines Sterbenden mit dem Tod, wobei der Tod in diesem Lied als gutmütig und sogar als Freund dargestellt wird. Schubert setzt den Text in Musik um, indem er die ganze Szene wie eine Szene eines Theaterstücks beschreibt und durch die begleitende Musik die Stimmung und die Umstände beschreibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Grundk. 11 1Peter Geismar M. Claudius F. Schubert Der Tod und das Mädchen I a) In dem Kunstlied Der Tod und das Mädchen geht es um ein junges Mädchen, das bald sterben soll. Es fleht den Tod, der als Knochenmann beschrieben wird, an, doch an ihm vorbei zu gehen und es nicht mit in sein Totenreich zu nehmen. Der Tod läßt sich aber nicht beirren und versucht es zu beruhigen, indem er ihm schmeichelt und einen angenehmen Tod verspricht. Die Sprache des Textes ist für uns etwas ungewohnt, da in der Romantik die Wortwahl anders war als heute. Man merkt auch Unterschiede in der Sprache zwischen Mädchen und Tod. Das Mädchen ist durch die Nähe des Todes ängstlich und aufgeregt. Das merkt man auch in der Sprache. Es wiederholt sich (siehe Text in Takt 9 10; 16- 18) und läßt Laute ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
741
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (5.3 KB)
Format: ZIP (4.6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück