Stilmittel im Proöm

Schlagwörter:
Stilmittel im Proöm Latein, Referat, Hausaufgabe, Stilmittel im Proöm
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit einer Rede von Cicero gegen den Angeklagten Verres. Im Proöm, also dem Einleitungsteil der Rede, verwendet Cicero verschiedene Stilmittel, um das Verhalten von Verres scharf zu kritisieren. So bezeichnet er Verres als krankhaft, wahnsinnig, Räuber und Dieb. Cicero stellt eine Antithese auf, um darzulegen, dass Verres keine wertvollen Objekte in Sizilien gelassen hat, sondern alles geraubt hat. In Kapitel II wird dieser Eindruck noch deutlicher dargestellt, indem Cicero betont, dass Verres nichts in seinen Häusern oder an öffentlichen Orten auf Sizilien gelassen hat. Dabei verwendet er hammernde Anaphern und eine Klimax. Durch diese Stilmittel versucht Cicero also, Verres' Verhalten als rechtswidrig und kriminell darzustellen und die Zuhörer davon zu überzeugen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
im Proöm (Verres II, 4, 1-2)Cicero versucht bereits im Proöm, das Tun und Handeln des Verres in aller Schärfe darzustellen. Die Rede beginnt mit einem rhetorischen Paukenschlag: studium morbus et insania latrociniumDer Angeklagte wird mittels einer Klimax als Krankhafter, Wahnsinniger, Räuber und Dieb dargestellt.Den Senatoren stellte sich die Frage, was ein solcher Mann gemacht haben muß, der eine solche Beurteilung erfährt. Die Begründung erfolgt in Form einer Antithese und von asyndetisch angeordneten Anaphern im nego-Satz.ullum vasullum Corinthiumullam gemmamquicquam ex aura factumullum signumullam picturamin Sicula totatam locuplete,tam veteretot oppidistot familiistabula rasa das reiche, blühende SizilienDas nichts in indirekter Form wird dem so viel , so reich und so alt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
215
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (3.1 KB)
Format: ZIP (6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück