Cicero Leben und Werk

Schlagwörter:
Cicero Leben und Werk Autobiographie Latein, Referat, Hausaufgabe, Cicero Leben und Werk
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen Überblick über Leben und Werk des römischen Philosophen, Politikers und Redners Cicero. Es werden seine wichtigsten Stationen im Leben aufgeführt, wie seine Ausbildung in Rhetorik, Philosophie und Jura, seine politische Karriere, seine literarischen Werke und seine berühmtesten Reden, darunter diejenigen im Verres-Prozess, in dem er als Anklagevertreter der Siculer gegen den korrupten Statthalter Siziliens erfolgreich war. Es wird auch auf seine philosophischen Werke eingegangen, in denen er die für ihn beste Staatsordnung mit den besten Gesetzen skizzierte. Die Rhetorik, als Wissenschaft von der Redekunst, wird ebenfalls thematisiert, da Cicero als der berühmteste Redner Roms gilt und als solcher die Rhetorik weiterentwickelte. Es werden die verschiedenen Redegattungen aufgeführt und die Aufgaben und Ziele des Redners erläutert. Das Ziel einer Rede besteht darin, das Publikum zu beeinflussen und eine bestimmte Überzeugung beim Zuhörer hervorzurufen. Ciceros Leben und Wirken geben einen Einblick in die damalige Zeit und prägen noch heute die Philosophie und die politische Debatte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Werk Ciceros1. Biographie 106 v. Chr. geboren in Arpinum (Marcus Tullius Cicero) Pränomen, Nomen, familia Cocnomen(Beiname) Vater: kleiner Gutsbesitzer; gehörte zum Ritterstand, also nicht zum eigentlichen Hochadel, der Nobilität kam früh nach Rom: Ausbildung in Rhetorik, Philosophie und Jura 79-77 Studienreise nach Griechenland 77-76 erste Anwaltstätigkeit in Romhielt exzellente Gerichtsreden à wurde so populär, dass er frühzeitig den cursus honorum durchlaufen konnte, obwohl er nicht zu Nobilität gehörte 75 Quästor in Sizilien sehr gewissenhafte und uneigennützige Amtsführung à deswegen machten ihn die Siculer zu ihrem Anwalt im Prozess gegen ihren korrupten Stadthalter Verres (hatte Sizilien schamlos ausgeplündert) 70 Ankläger im Verres-Prozeß Sieg in dem Prozeß machte ihn ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
1237
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 25 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (12.5 KB)
Format: ZIP (9.3 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück