Accusativ cum infinitivo

Schlagwörter:
Accusativ cum infinitivo Latein, Referat, Hausaufgabe, Accusativ cum infinitivo
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema „Akkusativ mit Infinitiv“ oder auch „A.c.i.“, welches ein Satzbestandteil ist, der aus einem Akkusativ und einem Infinitiv besteht. Es wird erklärt, dass der A.c.i. bei Kopfverben und unpersönlichen Ausdrücken als abhängige Aussage eingesetzt wird. Beispiele für Kopfverben sind Verben der sinnlichen Wahrnehmung, des Glaubens, des Sagend und des Denkens. Unpersönliche Ausdrücke sind beispielsweise „notum est“ oder „apparit“. Des Weiteren wird die Übersetzung des A.c.i. erklärt, die in der Regel durch einen Gliedsatz mit „dass“ erfolgt, wobei der Konstruktionsinfinitiv zum Prädikat des Gliedsatzes wird. Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass es auch stilistische Varianten gibt. Wichtig sind auch die Tempusregeln, da die Infinitive wie Partizipien das Zeitverhältnis der Handlung zur Prädikatshandlung anzeigen. Es wird zwischen Gleichzeitigkeit (Infinitiv Präsens), Vorzeitigkeit (Infinitiv Perfekt) und Nachzeitigkeit (Infinitiv Futur) unterschieden. Zum Schluss wird der Gebrauch des Reflexivpronomens erklärt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
cum infinitivo Akkusativ mit Infinitiv A.c.i. Der A.c.i. ist ein Wortblock, der aus Akkusativ und Infinitiv besteht. Er steht als abhängige Aussage bei sogenannten Kopfverben und unpersönlichen Ausdrücken.Kopfverben: - Verben der sinnlichen Wahrnehmung: videre, audire, cognoscere - Verben des Glaubens: credere, arbitravi, putare - Verben des Sagens: dicere - Verben des Denkens: cogitareunpersönliche Ausdrücke: notum est, apparitEM: Akkusativ mit Infinitiv bei Kopfverben oder unpersönlichen Ausdrücken.Bsp.: Orator dicit Ciceronem consulem bonum esse. Der Redner sagt, daß Cicero ein guter Konsul ist.Übersetzung: - erfolgt in der Regel durch einen Gliedsatz mit daß, dabei wird der Konstruktionsinfinitiv zum Prädikat dieses daß Gliedsatzes.L: Akk. Inf. à D: daß Subjekt Prädikat ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
303
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (4.2 KB)
Format: ZIP (4.1 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück