Fossilien

Schlagwörter:
Fossilien, Ausgrabungen, Biologie, Referat, Hausaufgabe, Fossilien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Fossilien, den versteinerten Überresten von Tieren und Pflanzen aus der Urzeit. Es wird beschrieben, wie Fossilien entstehen und wie sie ausgegraben werden. Zudem werden verschiedene Fossilien von Algen, Quallen, Fischen, Dinosauriern, Vögeln, Säugetieren und auch den menschlichen Vorfahren genannt. Die Bedeutung der Fossilienforschung liegt in der Erschließung von Informationen über das Leben in vergangenen Zeiten, wie Verhaltensweisen, Entwicklung, Ernährung und Aussterben früherer Lebewesen. Der Text bietet somit einen Einblick in die Geschichte der Erde und der Evolution.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fossilien sind Reste und Spuren vorzeitlicher Pflanzen und Tiere, die in Erdschichten, sehr selten auch in vulkanischem Gestein erhalten sind. Es gibt aber auch noch lebende Fossilien. (Meerechsen) Wenn Tiere sterben, verfaulen ihre Körper oft ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen. Aber wenn die Bedingungen günstig sind, können auch manche Teile erhalten bleiben. Wenn Tiere am Meeresboden, am Grund von Flüssen, in der Wüste oder im Eis sterben werden ihre Körper manchmal von Schlamm, Sand oder Eis zugedeckt. Dann bleiben die harten Bestandteile im Gestein oder Eis erhalten. Wenn das Gestein durch Wasser und Wind wieder abgetragen wird, kommen die Tiere als Fossilien wieder zum Vorschein, nachdem sie Jahrtausende oder Jahrmillionen lang verborgen waren. Die Wissenschaftler ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
738
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (5.6 KB)
Format: ZIP (6.4 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück