Idealer Renaissancemensch

Schlagwörter:
Idealer Renaissancemensch Kunst, Referat, Hausaufgabe, Idealer Renaissancemensch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Ideal des Renaissancemenschen. Der Renaissancemensch zeichnet sich durch Lebenskraft, künstlerisches und wissenschaftliches Interesse aus. Er gibt in seinen Werken die Realität so wieder, wie er sie wahrnimmt, einschließlich aller Krankeheiten und Fehler. Er ist bestrebt, Perspektiven und räumliche Darstellungen zu nutzen, um die Welt realistisch widerzugeben. Der Renaissancemensch ist jedoch nicht nur auf Schönheit aus, sondern bemüht sich auch, die Realität besser kennenzulernen. Dies zeigt sich beispielsweise darin, dass er die Anatomie des Menschen mit Mathematik logisch zu erklären versucht. Um seine Erkenntnisse und Werke der Welt mitteilen zu können, muss der Renaissancemensch oft lange Reisen unternehmen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Renaissancemensch Ein Renaissancemensch ist ein Mensch voller Lebenskraft, ohne sittliche Hemmungen (Nacktheit). Er ist künstlerisch (Kunstgeschichte, alte Stile) sowie wissenschaftlich sehr interessiert. Diese zwei Gebiete weis er geschickt in seinen künstlerischen Werken zu verbinden. Er ist bestrebt die Welt so wie sie erscheint real in seinen Werken wiederzugeben. Das heißt das er darauf aus ist räumliche Darstellung und Perspektiven zu verwenden. Weiterhin beschränkt er sich nicht auf das vom Menschen festgelegte schöne sondern gibt alles so wie es ist (auch unschönes - Kranke, Fehler, usw.) in seine Werken wieder. Er will der Realität nicht durch falsche Darstellung entweichen, er versucht eher sie besser kennen zu lernen. So will er zum Beispiel die Natur (Anatomie des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
162
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (1.8 KB)
Format: ZIP (2.5 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück