Wiener Kongreß (2)

Schlagwörter:
Wiener Kongreß (2) Kongress Geschichte, Referat, Hausaufgabe, Wiener Kongreß (2)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die politischen Entwicklungen und Bewegungen in Deutschland und Europa im frühen 19. Jahrhundert. Es beginnt mit dem Wiener Kongress im Jahr 1814, der nach dem Sieg über Napoleon dazu diente, Europa neu zu ordnen. Der Deutsche Bund, in dem die Einzelstaaten ihre völlige Unabhängigkeit behielten, entsprach nicht dem Wunsch des deutschen Volkes nach Einigkeit, Recht und Freiheit. Die Heilige Allianz der europäischen Monarchen hatte das Ziel, die auf dem Wiener Kongress herbeigeführte alte Ordnung zu wahren und freiheitliche und nationale Bestrebungen zu unterdrücken.

Die meisten Deutschen fanden sich mit den politischen Verhältnissen ab, aber die Studenten an den deutschen Universitäten kämpften um nationale Einheit und demokratische Freiheit. Das Wartburgfest der Deutschen Burschenschaft im Jahr 1817 führte zu Unruhe an den Fürstenhöfen, woraufhin auf einem Ministerkongress in Karlsbad harte Maßnahmen gegen die „Demagogen“ beschlossen wurden. Die Burschenschaften wurden verboten, die Universitäten einer strengen Polizeiaufsicht unterstellt, viele Studenten und Professoren verhaftet und eingekerkert.

Trotzdem kämpften viele Deutsche weiter für Freiheit und Einheit. Das Hambacher Fest im Jahr 1832 und das Lied der Deutschen von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben waren Ausdruck dieser Bewegungen. Viele freie Redner wurden ins Gefängnis geworfen, aber der Kampf ging weiter.

Das Dokument zeigt, dass es im frühen 19. Jahrhundert in Deutschland und Europa viele politische Bewegungen gab, die sich für Freiheit und Einheit einsetzten, aber von den Monarchien unterdrückt wurden. Trotzdem setzten sich diese Ideen im Laufe der Zeit durch und prägen bis heute Europa.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Wiener Kongreß - Der Deutsche Bund - Die Heilige Allianz Die Vertreter der Großmächte trafen sich 1814 in Wien um nach dem Sieg über Napoleon Europa neu zu ordnen. Vorsitzender war der österreichische Minister Metternich. Dieser war von vornherein entschlossen, die Rechte der Fürstenhäuser wieder so herzustellen, wie sie etwa vor 1789, dem Beginn der Französischen Revolution, bestanden hatten. Jede Mittbestimmung des Volkes wurde entschieden abgelehnt. Im Juni 1815 wurden die Verträge der Öffentlichkeit bekanntgegeben. Eine Besonderheit in Europa war der Deutsche Bund, ein Staatenbund aus 35 Monarchien und 4 freien Reichsstääten, in dem die Einzelstaaten ihre völlige Unabhängigkeit behielten. Er entsprach in keiner Weisen dem Wunsch des deutschen Volkes nach Einigkeit, Recht und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
867
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (5.6 KB)
Format: ZIP (4.9 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück