Rom - römische Geschichte

Schlagwörter:
Rom - römische Geschichte Geschichte Cäsar Caesar, Referat, Hausaufgabe, Rom - römische Geschichte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Anfänge der römischen Geschichte und die Verfassung des römischen Adelsstaates, sowie den Ständekampf und Roms Aufstieg zur Weltmacht. Nach der Vertreibung des Königs im Jahr 510 v. Chr. wurde Rom zur Republik und beruhte auf drei Grundlagen: Beamtenschaft, Volksversammlung und Senat. Die Konsulen, die an der Spitze des Staates standen, hatten eine Amtszeit von einem Jahr und waren unverantwortlich, aber es galten die Grundsätze der Annuität und Kollegialität. In Krisenzeiten konnte ein Diktator für maximal 6 Monate eingesetzt werden. Es wurden weitere Ämter geschaffen, wie der Prätor und der Zensor. Die Volksversammlung hatte unter anderem das Recht, Gesetze zu beschließen, die obersten Beamten zu wählen und über Krieg und Frieden zu entscheiden. Der Ständekampf zwischen Patriziern und Plebejern endete mit Zugeständnissen der Patrizier und der Erweiterung der Volksversammlung, die in Tribus und Tributkommitien gegliedert war. Der Aufstieg Roms zur Weltmacht wird beschrieben durch Pompejus und Cäsar, die sich mit Crassus verbündeten und das erste Triumvirat bildeten. Cäsar übernahm das Konsulat und führte zahlreiche Reformen durch, wie ein neues Ackergesetz und die Einführung einer Grundsteuer, und erhielt später die Provinzen Gallia cisalpina und Gallia Narbonennsis. Das Dokument beschreibt auch Roms Niederlage gegen keltische Krieger und den damit einhergehenden Wiederaufbau und die Neuregelung durch das Licinisch-sextische Gesetz.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Römische Geschichte Anfänge Roms Die Verfassung des römischen Adelsstaates:Nach Vertreibung des letzten Königs im Jahre 510 v. Chr., ging man an eine Neuordnung des Staates: Rom wurde Republik.Das Wort leitet sich vom Lateinischen res publica (Die öffentliche Angelegenheit ab. Darunter versteht man die gemeinsamen Interessen des römischen Volkes.Die Republik beruht auf drei Grundlagen: Beamtenschaft (die Administration) Volksversammlung Der SenatBeamtenschaft:510 traten zwei Beamten an die Spitze des Staates, die Konsolen. Die Amtsdauer betrug ein Jahr. Sie hatten die Aufsicht über die Rechtsprechung und über die Kriegführung. Sie waren unverantwortlich, ein Konsul konnte aber durch Einspruch die Verfügung seines Kollegen wieder aufheben. In der Republik galten die Grundsätze der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1900
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (11.5 KB)
Format: ZIP (8.4 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück