Darwin, Charles - Abstammungslehre, Evolutionstheorie, Selektionstheorie

Schlagwörter:
Darwin, Charles Abstammungslehre, Evolutionstheorie, Selektionstheorie Biologie, Referat, Hausaufgabe, Darwin, Charles - Abstammungslehre, Evolutionstheorie, Selektionstheorie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Facharbeit im Leistungskurs Biologie mit dem Schwerpunkt Abstammungslehre, Evolutionstheorie und Selektionstheorie. Die Gliederung umfasst eine Einleitung, eine Beschreibung von Jean de Lamarck als Vordenker von Charles Darwin, den Lebenslauf und Bildungsgang von Darwin, die geographische Lage und Entstehung der Galapagos-Inseln, sowie Darwins Beobachtungen auf der Insel und die Übertragung auf seine Evolutionstheorie anhand der Darwinfinken. Außerdem geht die Arbeit auf die Selektionstheorie und die Entstehung neuer Arten ein und beschreibt die heutigen Gefahren für die Galapagos-Inseln durch ausgewilderte Haustiere, den Tourismus und die Befischung der Meere. Der Quellennachweis rundet die Facharbeit ab.

Die Einleitung bietet einen Überblick über den Inhalt der Arbeit und legt dar, dass die Beobachtungen von Darwin auf der Galapagos-Inseln zur Entwicklung seiner Theorie der Evolution und später dem Darwinismus führten, indem er Beweise aus der Natur für seine Theorie lieferte.

Jean de Lamarck wird als Vordenker der Evolutionstheorie bezeichnet, der bereits die These aufstellte, dass alle Organismen von älteren, verschiedenen Arten aus früheren Erdzeitaltern abstammten und die Umbildung durch Gebrauch oder Nichtgebrauch der Organe entstand. Lamarck erntete in der Öffentlichkeit nur Misserfolg, doch Darwin erreichte auf dieser Theorie aufbauend später Anerkennung.

Der Lebenslauf und Bildungsgang von Darwin werden beschrieben, darunter seine Ausbildung in Medizin und Theologie, die geologische Forschungsreise durch Westengland, die Weltreise auf dem Forschungsschiff „Beagle“ und seine späteren Arbeiten an der Frage der Entstehung der Arten oder der Schöpfungsfrage.

Die geographische Lage und Entstehung der Galapagos-Inseln werden ausführlich beschrieben, darunter der Entstehungszeitraum und die Tatsache, dass sie zu den jüngsten Hervorbringungen der Erdkruste in der Erdgeschichte gehören.

Weiterhin geht die Arbeit auf Darwins Beobachtungen auf den Galapagos-Inseln ein, insbesondere auf die Darwinfinken, anhand derer er seine Evolutionstheorie überträgt.

Die Arbeit beschreibt auch die Entstehung neuer Arten in Bezug auf die Selektionstheorie und die Mutationsgesetze nach Charles Darwin sowie die heutigen Gefahren für die Galapagos-Inseln durch ausgewilderte Haustiere, den Tourismus, die Überbevölkerung und die Befischung der Meere.

Insgesamt bietet die Facharbeit einen guten Überblick über die Evolutionstheorie und deren Entstehungsgeschichte anhand von Darwins Beobachtungen auf den Galapagos-Inseln und beinhaltet eine ansprechende Gliederung sowie eine umfassende Quellenangabe.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
im Leistungskurs Biologie: Abstammungslehre, Evolutionstheorie, Selektionstheorie bearbeitet von Simon Schropp Inhaltsverzeichnis Gliederung Einleitung Jean de Lamarck: Der Vordenker von Charles Darwin Lebenslauf und Bildungsgang von Charles Darwin Geographische Lage und Entstehung der Galapagos-Inseln Beobachtungen Darwins auf Galapagos und die Übertragung auf seine Evolutionstheorie (am Beispiel der Darwinfinken) Darwins Abstammungslehre Beweise für die Aufstellung dieser These Die Entstehung neuer Arten in Bezug auf die Selektionstheorie und die Mutationsgesetze nach Charles Darwin Heutige Gefahren durch ausgewilderte Haustiere, den Tourismus, die Überbevölkerung und die Befischung der Meere für die Galapagos-Inseln Schluß Quellennachweis 1. Einleitung Diese Facharbeit soll ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
3621
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (21.7 KB)
Format: ZIP (14 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück