Bertold Brecht - Dreigroschenoper

Schlagwörter:
episches Theater, Theaterkonzept, Werk, Dramatiker, Kurt Weill, 3. Reich, Referat, Hausaufgabe, Bertold Brecht - Dreigroschenoper
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Referat

Bertold Brecht - Die Dreigroschenoper
 
  • entstanden 1928
  • Bearbeitung der Beggar's Opera von John Gay (Text) und Johann Christoph Pepusch (Musik) aus dem Jahr 1728.
  • Musik fast komplett neu
  • Sammelsurium verschiedener bereits bekannter Lieder (Balladen nach François Villon (u.a. Ballade, in der Macheath jedermann Abbitte leistet) und Rudyard Kipling (u.a. Der Kanonensong))
  • keine durchkomponierte Oper im engeren Sinn, sondern ein politisch engagiertes Theaterstück mit 22 abgeschlossenen Gesangsnummern
  • Theaterstück in drei Akten
  • Musik von Kurt Weill.
  • Uraufführung: 31. August 1928 (nach anderen Angaben: 28. August) im Theater am Schiffbauerdamm (Berlin)
  • wurde mehrmals verfilmt
  • während des 3. Reiches verboten
 
  • Spieldauer: ca. 2½ Stunden
 
  • Ort und Zeit der Handlung:
    • Soho (London)
    • 18. Jahrhundert
    • Zeitangabe im Stück selbst nicht angegeben;Üblicherweise wird 1728, das Entstehungsjahr der Vorlage angenommen, oder aber die Enstehungszeit der
Dreigroschenoper selbst, also die 1920er Jahre)
 
Personen:
 
  • Macheath, genannt Mackie Messer (Harald Paulsen)
  • Jonathan Jeremiah Peachum, Besitzer der Firma „Bettlers Freund“ (Erich Ponto)
  • Celia Peachum, seine Frau (Rosa Valetti)
  • Polly Peachum, seine Tochter (Roma Bahn)
  • „Tiger“ Brown, oberster Polizeichef von London (Kurt Gerron)
  • Lucy, seine Tochter (Kate Kühl)
  • Die Spelunken-Jenny (Lotte Lenya)
  • Smith, Konstabler (Ernst Busch)
  • Pastor Kimball
  • Filch, einer von Peachums Bettlern (Naphtali Lehrmann)
  • Ein Moritatensänger (Kurt Gerron)
  • Die Platte
  • Bettler
  • Huren
  • Konstabler
 
Vorspiel
 
Ein Moritatensänger singt die Moritat von Mackie Messer, in der er die Untaten des Gaunerbosses vorstellt.
 
Erster Akt
 
Jonathan Peachum ist Inhaber der Firma „Bettlers Freund“, in der Londons Bettler organisiert sind und gegen Abgabe der Hälfte ihrer Einnahmen Hilfsmittel und Unterstützung erhalten. Doch er hat Sorgen: nicht nur muss er sich mit Bettlern wie Filch herumärgern, die selbständig und auf eigene Faust gebettelt haben, nein, er muss auch noch feststellen, dass seine Tochter Polly mit dem Gangster Mackie Messer fortgegangen und nicht nach Hause gekommen ist. – Polly und Mackie Messer feiern unterdessen in einem Pferdestall Hochzeit. Als Peachum und seine Frau davon erfahren, beschließen sie, Mackie an die Polizei auszuliefern.
 
Zweiter Akt
 
Polly warnt ihren Mann vor der drohenden Verhaftung. Dieser flieht umgehend – jedoch nicht ins Moor von Highgate, sondern in ein Hurenhaus. Jenny, eine der Huren, verrät Mackie. Er wird verhaftet. Lucy, die Tochter des Polizeichefs Brown und eine frühere Geliebte Mackies, besucht ihn im Gefängnis und macht ihm Vorwürfe wegen seiner Untreue. Als auch Polly ihren Mann im Gefängnis besuchen will, kommt es zu einer Eifersuchtsszene zwischen den beiden Frauen. Mackie gelingt es dennoch Lucy dazu zu überreden, ihm zur Flucht zur verhelfen.
 
Dritter Akt
Am Krönungstag der (nicht näher bezeichneten) Königin (gemeint ist offenbar Königin Victoria) wird Mackie, der mittlerweile bei einer anderen Geliebten Unterschlupf gefunden hat, erneut verraten und verhaftet. Unter dem Galgen leistet Mackie Messer jedermann Abbitte. Doch kurz bevor es zur Hinrichtung kommt, erscheint Brown als berittener königlicher Bote und verkündet, dass Mackie nicht nur begnadigt, sondern auch in den Adelsstand erhoben wird.
 
Sinn des Stückes
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