Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

Schlagwörter:
Mathilde von Zahnd, Möbius, Newton, Einstein, Mord, Geisteskrankheit, Irrenhaus, Geheimdienst, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument enthält eine Zusammenfassung von Friedrich Dürrenmatts Stück „Die Physiker“. Es wird zunächst eine Einleitung gegeben, in der die Relevanz des Themas in unserer technologisierten Welt erläutert wird. Der Hauptteil ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Es wird eine Biographie des Autors gegeben, in der seine Bedeutung als Dramatiker hervorgehoben wird. Eine Bibliographie seiner wichtigsten Werke wird ebenfalls präsentiert. Der Handlungsverlauf des Stücks wird beschrieben und die Charakterisierung der Hauptpersonen vorgenommen. Die Geschichte selbst handelt von drei ehemaligen Physikern, die in einer Irrenanstalt leben, um ihre Genialität vor der Welt zu verbergen. Doch es stellt sich heraus, dass sie in Wirklichkeit besondere Agenten ihrer jeweiligen Länder sind, die um die Herrschaft über die Welt kämpfen. In einem überraschenden finalen Twist wird enthüllt, dass die wahre Verrückte die Ärztin der Irrenanstalt ist, die die Manuskripte des Hauptcharakters gestohlen und für ihre eigenen Zwecke benutzt hat. Die Charakterisierung des Hauptcharakters zeigt, dass er ein Genie ist, das in die Irranstalt flüchtet, um die Welt zu retten. Sein Versuch, seine Kollegen davon zu überzeugen, ihm zu folgen, scheitert letztendlich an der Macht der bösen Ärztin. Der Text hat einen Umfang von etwas mehr als 500 Wörtern und ist klar und präzise geschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Es wurden Grafiken aufgrund ihrer Größe entfernt Friedrich Dürenmatt Die Physiker Friedrich Dürrenmatt A. EINLEITUNG Heute möchte ich über Friedrich Dürrenmatts Stück Die Physiker referieren. Wieso habe ich gerade dieses literarische Werk gewählt ? Zum einen finde ich, dass die Problematik dieses Stücks, auch in unserer heutigen, noch so genau berechneten und kontrollierten Welt, nach wie vor einen sehr wichtigen Stellenwert einnimmt. Andererseits befasst sich die Thematik mit dem Verhalten der Naturwissenschaftler, wobei wir als Techniker oder bzw. vielleicht spätere Ingenieure, nicht weit distanziert davon leben. Möglicherweise arbeitet mancher von uns, in seinem späteren Berufsleben gemeinsam mit Physikern an Projekten und bekommt dadurch einen tieferen Einblick eventueller Folgen geboten. B. HAUPTTEIL 1.1 Lebenslauf (Biographie) 1921 Geburt am 5. Januar in Konolfingen (Bern) Vater: Reinhold Dürrenmatt, ev. Pfarrer Mutter: Hulda Dürrenmatt-Zimmermann 1933 Besuch der Sekundarschule im benachbarten Großhöchstetten 1935 Umzug der Familie nach Bern 1941 Maturitätsprüfung (Abitur), Beginn des Philosophiestudiums, vorzeitiger Abbruch 1943 Beginn der schriftstellerischen Arbeit 1945 Erste veröffentlichte Erzählung Der Alte 1946 Aufenthalt in Basel 1947 Heirat der Schauspielerin Lotti Geissler 1948 Aufenthalt in Ligrez als freier Schriftsteller 1952 Uraufführung Die Ehe des Herrn Mississippi Drurchbruch für Dürrenmatt, Umzug mit Frau und den drei Kindern nach Neuchatel 1960 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
3442
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück