Reizbarkeit von Pflanzen

Schlagwörter:
Schwellenwert, Plasmabewegungen, Turgorbewegungen, Tropismen, Nastien, Referat, Hausaufgabe, Reizbarkeit von Pflanzen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Reizbarkeit von Pflanzen. Es wird erklärt, was unter Reizbarkeit zu verstehen ist und wie Pflanzen auf bestimmte Umwelteinflüsse reagieren. Es werden verschiedene Arten der Reaktionen von Pflanzen aufgezeigt, wie Plasmabewegungen, Turgorbewegungen, Tropismen, Nastien und Taxien. Es wird auch erklärt, wie sich die Reizbarkeit der Pflanzen im Laufe der Evolution entwickelt hat und warum nur bestimmte Sinneszellen und Rezeptoren hervorgegangen sind. Abschließend wird erklärt, dass ein Reiz ein Umwelteinfluss ist, der spezialisierte Rezeptoren in Gang setzt und Veränderungen im Lebewesen bewirken kann. Das Dokument enthält auch Bilder, die die verschiedenen Arten der Reaktionsbewegungen von Pflanzen und Tieren zeigen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Reizbarkeit von Pflanzen Reizbarkeit Was ist das ? Alle Lebewesen haben die Fähigkeit auf Einflüsse aus ihrer Umwelt zu antworten, d.h. zu reagieren, in welcher Art und Weise auch immer. Somit ist die Reizbarkeit eine Eigenschaft, die ein Lebewesen als solches charakterisieren. Beispielsweise, berührt man die Blätter der Mimosenart, Mimosa pudica, so ist zu beobachten, wie sich ihre Fiederblätchen von der Berührungsstelle aus relativ schnell zusammen falten, der Blattstil knickt an der Ansatzstelle ein, doch auch die Blätter in unmittelbarer Umgebung falten sich zusammen. Die Informationen müssen also weitergeleitet worden sein. Eine solche Reaktion ist für Pflanzen sehr außergewöhnlich, doch betrachtet man sich die Pflanzen genauer, so bemerkt man, das sie eine Reihe von, wenn vielleicht auch nicht so bedeutsamen, aber trotzdem Reaktionen auf Umwelteinflüsse vollbringen. Blätter wenden sich dem Licht zu, um es optimal ausnutzen zu können, Blüten öffnen sich bei Wärmeeinstrahlung, und daß Bäume senkrecht wachsen, ist auf dem Umwelteinfluß Schwerkraft zurückzuführen. Faßt man den Reiz als Umwelteinfluß auf, der eine Antwort hervorruft, dann wird deutlich, das auch einfach physikalische und chemische Systeme reizbar sind. Eine Flamme reagiert ebenso wie eine Pflanze auf die Schwerkraft. Eine Indokatorlösung reagiert mit einem Farbumschlag, auf eine änderung des pH- Wertes, doch deshalb wird niemand behaupten, der Indikator sei ein Lebewesen. Worin ist also der Unterschied ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
838
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück