Die Pest

Schlagwörter:
Yersina pestis, Beulenpest, Lungenpest, Pestepsis, Epidemie, Sedativa, Referat, Hausaufgabe, Die Pest
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Pest, einer schweren bakteriellen Infektionskrankheit, die von Nagetieren, vor allem Ratten, auf den Menschen übertragen wird. Die Erreger der Pest, Yersina pestis, können eine Beulenpest, eine Lungenpest und eine Pestsepsis verursachen. Die Beulenpest ist die bekannteste Form der Krankheit und verläuft ohne Behandlung in 30-75% der Fälle tödlich. Die Lungenpest kommt heute nur noch selten vor und war früher eine der Hauptursachen für Epidemien in kälteren Klimazonen. Die Pestsepsis ist eine sehr schwere Form der Erkrankung, bei der die Haut sich einige Stunden vor dem Tod dunkel rot färbt.

Das Dokument beleuchtet die Symptome und den Verlauf der verschiedenen Formen der Pest, beschreibt die Übertragungswege und die Geschichte der Krankheit. Unter anderem wird darauf eingegangen, dass die Pest im 14. Jahrhundert pandemisch gewütet hat und ein Drittel der damaligen Bevölkerung Europas ihr zum Opfer fiel. Zudem wird die Behandlung der Pest im Mittelalter kritisch betrachtet. Ärzte experimentierten zwar mit verschiedenen Methoden, waren aber in der Regel ratlos und konnten der Krankheit wenig entgegensetzen.

Das Dokument gibt außerdem Hinweise auf mögliche Vorbeugungsmaßnahmen und stellt die Pest-Schutzimpfung vor. Die Impfung ist jedoch noch umstritten aufgrund ihrer starken Nebenwirkungen.

Insgesamt handelt es sich um ein ausführliches Dokument, das sich detailliert mit der Pest beschäftigt. Es gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Aspekte der Krankheit und ist daher als Einführung für alle geeignet, die sich mit dem Thema auseinandersetzen möchten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Es wurden Grafiken aufgrund ihrer Größe entfernt Die Pest: Pest, kommt vom lateinischem Wort pestis was soviel wie Seuche oder ansteckende Krankheit bedeutet. Auch ein berühmter Name der Pest ist Der Schwarze Tod. Dieser Name kommt durch die primäre Pestsepsis, bei der sich die Haut einige Stunden vor dem Tod dunkel rot färbt, aber dazu später mehr. Beim Menschen tritt die Pest in vier verschiedenen Formen auf: Beulenpest ( Bubonenpest ) Lungenpest Pestsepsis ( Pestseptikämie ) sehr selten als primäre Hautpest ( am Ort des Erregereintritts ) Die Pest ist eine sehr schwere, akute, bakterielle Infektionskrankheit, die schon im Verdachtsfall meldepflichtig ist. Der Erreger ist Yersina pestis die meist von Nagetieren ( vorwiegend Ratten ) über ihre Flöhe auf den Menschen übertragen wird. Der Erreger wurde 1894 zeitgleich und unabhängig voneinander von Yersin und Kitasato entdeckt. Beide veröffentlichten ihre Ergebnisse, da aber Kitasato einige verwirrende und widersprüchliche Aussagen machte wurde der Erreger wahrscheinlich nur nach Yersin benannt: Yersina pestis. Die Allgemeinerscheinungen sind hohes Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Erbrechen, Unruhe, Benommenheit, Herz- und Kreislaufversagen. Die Pest-Schutzimpfung mit abgeschwächten Pest-Erregern dient zur Vorbeugung. Wegen den starken Nebenwirkungen, ist die Schutzimpfung noch sehr umstritten, aber für Leute die sich häufiger in Pest-Gebieten aufhalten, ist die Impfung empfehlenswert. Durch Vorbeugungsmaßnahmen läßt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1396
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück